Verbot der Benotung von Hausaufgaben in Thüringen?

4 Antworten

Wende dich an deine Eltern und geht gemeinsam zum Rektor.

Schulvorschriften Thüringen müsstest du selbst mal googel. Das müsste dann aber auch so ähnlich sein wie in NW.

Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sekundarstufe I/ RdErl. d. Kultusministeriums v. 2. 3. 1974 (GABl. NW. S. 249)

(4) Hausaufgaben müssen regelmäßig überprüft und für die weitere Arbeit im Unterricht ausgewertet werden. Sie werden in der Regel nicht zensiert, sollten jedoch unter pädagogischen Aspekten Anerkennung finden.

Und das heißt auch, dass sie zensiert werden können. Also nichts mit "nicht erlaubt" oder "nicht legal"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schuhu  22.11.2018, 13:59

Dass die Hausaufgaben unter pädagogischen Aspekten schon mal zensiert werden können, kann doch nur als Motivation und positive Anerkennung für besondere Leistungen gelten. Kindern das selbstständige häusliche Arbeiten durch schlechte Noten (die dann eventuell noch in die Zeugniszensuren einfließen) zu vermiesen, kann doch kein pädagogisches Ziel sein.

Nadelwald75  22.11.2018, 14:34
@Schuhu

Stimmt! Oft weiß man nicht, wie Hausarbeiten (mit entsprechender Hilfe der Eltern) zustandegekommen sind.

Nadelwald75  22.11.2018, 14:52
@Nadelwald75

Zusatz: Manchmal kann man auch sehen, dass Hausarbeiten direkt schlampig angefertigt sind. Die sind dann zwar selbstständig, aber sichtlich ohne "Arbeit" angefertigt. Die würde ich dann gelegentlich doch mit Noten bedenken.

Tatsächlich dürfen Hausaufgaben nicht benotet werden (da der Lehrer ja gar nicht nachvollziehen kann, was eigene Leistung des Schülers ist). Das weiß sicher auch deine Lehrerin. Ihr solltet gemeinsam mit den Eltern dagegen angehen. Wenn du "Munition" brauchst, google mal "Benoten von Hausaufgaben". Da bekommst du Hinweise.

alltagsfrage
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Kennen Sie einen bestimmten Paragraphen des Schulgesetzes (Thüringen)? Wir möchten als ersten Schritt einen Brief an die Lehrerin verfassen, jedoch wäre es vonnöten mit einem Paragraphen zu Argumentieren, trotzdem vielen Dank erstmal. LG.

Schuhu  22.11.2018, 13:56
@alltagsfrage

Beachte einfach den Ratschlag zu googlen. Dann hast du sogar in deiner Freizeit eine nachvollziehbare Eigenleistung vollbracht.

alltagsfrage
Fragesteller
@Schuhu

Ob Sie es glauben oder nicht, ich habe jetzt eine Stunde damit verbracht, das Schulgesetz für Thüringen zu durchforsten, jedoch fand ich keinen hilfreichen Paragraphen. Deshalb wendete ich mich an diese Community von gutefrage.net, vielen Dank, dass Sie mich darauf hinweisen, dass ich eine nachvollziehbare Eigenleistung vollbringe, nur ist es so, dass Latein kein besonders einfaches Fach in der Klassenstufe 9 ist!

Suche die Quelle deines Wissens, dass es nicht erlaubt ist und gehe damit zur Schuleitung.