Verbeamtung Bayern-> Voraussetzung 3 Jahre berufserfahrung?

2 Antworten

Grüß dich,

das ist bei unseren Cybercops, die neu Eingestellten werden auch so. Aber das Präsidium hat jetzt wohl eine Änderung durchgeboxt, dass auch die neuen Kollegen ohne Berufserfahrung gleich zu Lebenszeitbeamten werden. Und genau da ist der Hacken: Für die neuen Kollegen, die bereits in der freien Wirtschaft gearbeitet haben, werden in diesem Zuge - genau wie du beschreibst - drei Jahre Berufserfahrung nicht für die Altersstufe angerechnet.

Da es mich persönlich nicht betrifft, hab ich mich nicht weiter damit beschäftigt... aber scheint Usus zu sein. Wäre gespannt, ob dieses Vorgehen Seitens des Dienstherren vor einem Verwaltungsgericht bestand hätte...

Die 3 Jahre sind vermutlich die übliche Probezeit der Beamten.

ssoul33
Fragesteller

Habe ich mir auch gedacht, aber wird man nicht auch in der Probezeit höher gestuft? Die hängen ja nicht 3 Jahre in der Stufe 1 fest?

RobertLiebling  25.06.2018, 10:21

Wie alt sind denn die Betroffenen? Dienstaltersstufe 3 wäre ganz normal für Beamte zwischen 27 und 29.