VDK.. wofür steht das genau?

4 Antworten

Hallo Tessa1953, die Auskunfts- und Beratungsstelle der Deutschen Rentenversicherung gibt zu Rentenfragen kostenlos Antworten. Und es hat den Vorteil, dass die direkt ins Rentenkonto und in den Versicherungsverlauf schauen können. Ich würde zuerst dorthin gehen.

Verband der Kriegsbeschädigten/Kriegshinterbliebenen war der ursprüngliche Name des VdK. Heute ist dies ein Sozialverband, kannst Du übrigens bei wikipedia alles nachlesen.

Es ist richtig, dass Du dort Mitglied werden solltest, damit Du eine Beratung bekommen kannst. Allerdings wirst Du auch beraten, wenn Du kein Mitglied bist, zahlst dann aber für die Tätigkeiten.

Wo Du den nächsten VdK in Deiner Nähe findest, kannst Du im Internet leicht rausfinden. Gib einfach VdK und Deine Stadt ein.

Hallo Tessa1953,

Sie schreiben:

..ich habe den Tipp bekommen ,mich in Rentenfragen an den DVK zu wenden.Nun kenne ich diese Org.gar nicht und habe beim rechergieren festgestellt,dass man Mitglied sein muss.wer kann mir mehr dazu schreiben?<

Antwort:

Der VDK ist nach eigenen Angaben der größte Deutsche Sozialverband und dessen Organisation ist auf alle Bundesländer mit eigenständigen Verwaltungszuständigkeiten verteilt!

Mitglieder erhalten im Rahmen Ihrer Mitgliedschaft bereits außergerichtlich Sozialrechtsschutz, notfalls bis zum Sozialgericht!

Je nach Auseinandersetzung können zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag diverse Zusatzkosten hinzukommen, deshalb sollte man auch immer nach diesen Zusatzkosten fragen!

Die Qualität und Leistungsfähigkeit der Filialen vor Ort dürfte je nach Personalbesetzung und Ausstattung variieren!

Vergleicht man die Kosten für die Inanspruchnahme eines Fachanwaltes mit diesem Mitgliedsbeitrag, so ist das Geld gut angelegt, zumal bereits außergerichtlich agiert wird!

Der beste Fachanwalt und auch der VDK können bei der Beantragung einer Erwerbsminderungsrente oder einem Schwerbehindertenausweis keine Wunder vollbringen, wenn die eigene, medizinische Beweisführung nicht stichhaltig ist!

Unter folgendem Link finden Sie zum VDK weitere Hinweise:

google>>

wikipedia.org/wiki/Sozialverband_VdK_Deutschland

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

google>>

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/5624/mitgliedschaft

Natürlich gibt es außer dem VDK noch weitere Sozialverbände mit Sozialrechtsschutz für die Mitglieder, dazu zählen auch die Gewerkschaften!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

VdK Wörtlich Verband der Kriegsopfer und Hinterbliebenen. Die Vereinsinteressen wurden aber auf das gesamte Sozialwesen erweitert.