kann sich der Erzeuger meiner Tochter so einfach die Geburtsurkunde holen?

11 Antworten

Er braucht sie wahrscheinlich sogar bei einigen Ämter als Nachweis, dass er ein Kind hat und dir ja vielleicht auch Unterhalt zahlt.

warum willst du sie ihm nicht geben? du hast doch auch von ihm verlagt die vaterschaft anzuerkennen. und vl braucht er sie für...hm... keine ahnung irgendwelche gelder oder was weiß ich. ich denke, wenn er die vaterschaft anerkannt hat, hat er ein recht auf die urkunde.

Er ist in die Geburtsurkunde eingetragen und hat somit ein Anrecht auf ein Exemplar.

Wenn Du es ihm nicht geben möchtest, so kann er sich eine weitere Ausfertigung auf dem Standesamt ausfertigen lassen.

Nein, nur ein DUPLIKAT bzw. ZWEITSCHRIFT...

Geburtsurkunden gibt es ja nicht so wie Sand am Meer, sondern so viele wie Geburten, also eine (i.d.R.) je Kind. zwinker

@MottiKarotti37

Danke für die Belehrung...., der Fragestellerin wird es egal sein, ob "Original" oder eine "Abschrift" der Geburtsurkunde - sie möchte ihm das "Teil" halt verwehren....

@Egoline

War auch nicht bös gemeint...

Nur manche würden es bei der nächsten Frage dann so "bezeugen und behaupten"...

Alles wieder gut?

Ich tu mich mit dem Verhalten nicht schwer, Raimund1! Denn der Mann hat das Kind nicht gewollt - Pop.en war ok... aber die Verantwortung tragen nicht. Er hat die Frau in der Schwangerschaft im Stich gelassen. Emotional hat die Frau recht: Was will er damit. Rechtlich muß sie ihm die Urkunde aber geben. Ich hoffe nur, dass er auch den Unterhalt für sein Kind bezahlt. Ich wünsche der Mutter und dem Kind alles GUTE! LG, Pert

Nun ja, zum "Kindermachen" gehören nun mal zwei Personen...

Wenn die Frau sich nicht sicher war, ob er ein Kind möchte, so hätte sie ebenfalls verhüten können/müssen...., so hat sie ihn dann vor "vollendete Tatsachen" gestellt. Er hat das nun so akzeptiert - und als Vater Rechte...

@Egoline

...ich stimme Dir zu, Egoline.

Wenn er diese für bestimmte "Ämter" braucht wird er diese sicher bekommen. Du willst ja sicher auch Geld von ihm?

Also meiner Meinung nach ist das völlig legitim.

Allerdings kann ich Dich natürlich auch verstehen und Deine Verhalten nachvollziehen.

ich tu mich mit dem Verstehen schon schwerer - wem hilft das Verhalten? Der Tochter sicher nicht, wenn sie den Vater als Feind erfährt...

@Raimund1

Finde ich auch sehr traurig, dass hier wieder mal persönliche Animositäten auf dem Rücken eines unschuldigen Kindes ausgetragen werden! Das Kind hat ein Recht auf Mutter und Vater und als erwachsene Menschen sollten die Eltern in der Lage sein, das zu ermöglichen.

@joyce123

... na, Animositäten... wer hat das Kind denn im Stich gelassen?

@joyce123

Ja, aber man kann einen Menschen der sein eigen Fleisch und Blut nicht kennenlernen will nicht dazu zwingen und der Wurm muss deshalb nicht zwangsläufig etwas entbehren. Die Mutter klingt vernünftig und bekommt es sicher trotzdem "anständig" mit Liebe groß.

@pert66

...wer hat denn den Mann vorher gefragt, ob er Vater werden möchte?

Eine solche Entscheidung sollten zwei Menschen gemeinsam treffen - ist leider in der Realität oft anders... - und wenn dann Frau "ihr" Kind bekommt, ist Mann das große "A....loch", der Mutter und Kind "sitzen lässt"...

@Egoline

Wer P*... muss damit rechnen oder verhüten...

Wenn ein Mann nicht in der Lage ist das zu tun, dann WEISS er das daraus ein KIND entstehen kann...

Daher erst KOPF (nicht den unten, sondern den mit Gehirn) BENUTZEN BEVOR man sowas TUT...

Nicht hinterher jammern..., das ist wohl das Allerletzte...

Also, was soll dieser Kommi?

@MottiKarotti37

Für die "Verhütung" sind wohl Beide zuständig - Wir leben im 21. Jahrhundert!

Frauen sind den Männern nicht mehr "ausgeliefert" - SIE entscheiden, wann, mit wem... sie Sex haben...

@Egoline

Ich finde Deine beiden Kommi irgendwie gegnsprüchlich?

Was genau meinst Du? tschuldige

@Egoline

Ja das stimmt, mein Mann wollte nie Kinder aber seiner Ex war das egal die waren 10 Jahre zusammen und hat die Pille einfach abgesetzt. Ich weiß dazu gehören immer zwei. Männer werden trotzdem immer abgestempelt und die Frauen bekommen Mitleid auch wenn die wußten das der Partner nie Kinder haben wollte.