Vater will in Dubai arbeiten,Mutter u Kind leben in Polen .wie ist das mit Unterhalt zahlen.zur Zeit lebt der Vater noch in Deutschland?

2 Antworten

Wenn Mutter und Kind in Polen leben, müsste die Mutter den Kindesunterhalt nach polnischen Recht einfordern.

  • Deutsches Unterhaltsrecht käme für sie nur infrage, wenn sie mit dem Kind selbst in Deutschland leben würde.

Hat sie einen entsprechenden Titel erwirkt (wie das nach polnischen Recht vonstatten gehen muss, entzieht sich meiner Kenntnis...), könnte sie den Unterhalt auch entsprechend einfordern.

Müsste der Unterhalt gepfändet werden, weil der Kindsvater trotz Titel nicht freiwillig zahlt, hinge es ab, welche rechtlichen Vereinbarungen dazu mit Dubai bestehen, um den Unterhalt auch dort einklagen/ pfänden lassen zu können.

  • Solange der Vater noch in Deutschland lebt, dürfte dies im Rahmen des EU-Rechts möglich sein.
bella42
Fragesteller

Danke

kann man Geld einklagen, von einem in Dubai lebenden ?

wie hoch rechnest du die Chance was zu kriegen

bella42
Fragesteller

Meine Frage war kann man lebend in Polen Unterhalt bekommen wenn der Vater in Deutschland lebt?

DFgen  25.02.2017, 16:33
@bella42

Ja.

Fordere den Unterhalt ein - so wie das nach polnischen Recht gemacht werden muss.

Hast du dann einen entsprechenden Titel gegen den Vater erwirkt, könntest du diesen auch in Deutschland vollstrecken lassen....

bella42
Fragesteller

Ok danke