Vater rückt Familienstammbuch (Geburtsurkunden) nicht raus. Was kann ich tun?

5 Antworten

Rufe auf dem Standesamt deiner Geburtsstadt an und lasse dir neue Geburtsurkunden zuschicken.

Wenn es dir um die Geburtsurkunde geht kannst du eine beglaubigte Kopie am Ort deiner Geburt beantragen. Kostet meist 10€.  Das wird der einfachste Weg sein.

Einfachste Lösung: Zum Standesamt gehen und eine Geburtsurkunde beantragen.

Komplizierte Lösung: Den Vater auf Herausgabe der Geburtsurkunden verklagen.

Gar nichts.

Aber ihr könnt zu eurem zuständigen Standesamt gehen und euch beglaubigte Kopien erstellen lassen

Die sind dann genau so gut, wie die Originale.

Braucht ihr es aktuell denn?

Wenn nicht, ja, das Amt anschreiben und ne Kopie (für'n 10 ner oder so) beantragen, fertig.