Vater gestorben meine Schwester hat 1/4 Std nach dem Tod das Schloß zu seiner Whg gew darf sie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Misteriös; hat Dein Vater in der Wohnung allein gelebt?; ist er in der eigenen Wohnung gestorben? wie war das denn technisch realisierbar, dass sie innerhalb von 15 Minuten nach seinem Ableben das Schloss gewechselt hat?;Du kannst im übrigen die Schlösser selbst austauschen, da Du Generalvollmacht über den Tod hast; Testament zum Nachlassgericht bringen; im übrigen bist Du unmittelbar mit dem Eintritt des Todes Deines Vaters sein Alleinerbe und somit sein alleiniger Gesamtrechtsnachfolger geworden; soll heissen alles was Du geerbt hast, geht unmittelbar mit dem Tod in Dein alleiniges Eigentum über; Du kannst somit nach Deinem Belieben darüber verfügen;

Meine Mutter hatte 2 Häuser . 2004 übergab sie mir und meiner Schwester jeweils ein Haus . Bei dem Haus meiner Schwester handelt es sich um ein Haus mit Einliegerwohnung . Mein Vater hatte im Erdgeschoß wohnrecht . Er hat in der Wohnung allein gelebt und wurde seit dem Tod meiner Mutter unmittelbar nach der Übergabe von mir betreut in allen Angelegenheiten . Wie das technisch möglich war ist mir unbegreiflich , da meine Schwester keinen Zugang ? zur Wohnung hatte . Mein Schwager machte meinem Vater den Rest seines Lebens schon schwer .

Übrigens ,Noch eine Sache zu obiger Frage : Die Schwester hat mich gestern angerufen und will eine außergerichtliche Klärung . Sie bot mir an das alte Schlöß wieder einzusetzen , Wie soll ich mich verhalten ?

@12042webde

Deine Schwester hat ein Haus geerbt indem dein Vater ein Wohnrecht hatte, mit dem Ableben deines Vater ist das Wohnrecht erloschen und somit kann deine Schwester über die Einliegerwohnung verfügen. Wohnrecht ist nicht vererbbar! Du hast zwar seinen Nachlaß geerbt aber nicht die Wohnung! Die gehört deiner Schwester.

Nein, das durfte sie sicher nicht. Geh sofort zum Anwalt, evt. wirst Du sogar zur Polizei gehen müssen.

Sie darf das nicht, schon gar nicht wenn Du als alleinerbe dastehst. Geh unbedingt zum Anwalt. Dasselbe werde ich mit meiner Mutter machen, dass ihre jüngste Tochter nichts von ihr bekommt, weil sie sich nicht um ihre Mutter kümmert, ihrer Mutter die Enkelkinder nicht sehen lässt, ihrer Mutter sogar gesagt sie will mit ihr nichts mehr zu tun haben. Meine Mutter hat auch schon gesagt, das sie diese Tochter nicht auf ihrer Beerdigung haben möchte. Wir werden dies alles Notariell festlegen lassen und dann sollte das Recht auf unserer Seite sein, so wie bei Dir. Also: Anwalt!!!

Noch eine Sache zu obiger Frage : Die Schwester hat mich gestern angerufen und will eine außergerichtliche Klärung . Sie bot mir an das alte Schlöß wieder einzusetzen , Wie soll ich mich verhalten ?

Na würde mich nicht wundern, wenn die sich aus dem nachlaß bereits bedient hat und die Rosinen herausgepickt hat. Rechtlich gesehen hat sie, da du Alleinerbin bist, nicht einmal Zutrittsrecht - ergo ist das Auswechseln der Schlösser rechtswidrig. Da wird wohl nur der Klageweg helfen - denn auch als Alleinerbin - sie hat einen Anspruch auf den Pflichtteil - es sei denn dein vater hat es testamentarisch anders verfügt. In dieser Sache wird es nur 2 glückliche Menschen geben: Dein Anwalt und der Anwalt deiner Schwester.

Den Anspruch auf den Pflichtteil hat sie trotzdem. Aber irgendwas ist da jetzt geändert, u.U. wird der Pflichtteil niedriger ausfallen.

Schwester will sich Erbteil nicht auszahlen lassen, was nun?

Hallo,

meine Schwester und ich haben jeweils die Hälfte eines Hauses von meinem Vater geerbt. Da kein Testament vorhanden war, greift die gesetzliche Erbfolge und wir sind eine Erbengemeinschaft.

Ich wohne bereits seit 4 Jahren in den Haus - noch zu Lebzeiten von meinem Vater - und habe viel Geld für einen Umbau und die Kernsanierung in das Haus gesteckt. Man muss dazu sagen, dass meine Schwester und ich vor dem Tod unseres Vater schon Eigentümer zu je 1/4 waren. Sie wurde damals mehrfach gefragt, ob sie nicht in das Haus ziehen möchte. Das hat sie immer abgelehnt und bei der Sanierung gegen Entgelt sogar geholfen. Die Kosten für die Sanierung habe ich alleine getragen und mich um unseren Vater gekümmert und ihn die letzten Jahre gepflegt. Meine Schwester war nur ab und zu mal da, wenn ich im Urlaub war. Auch jegliche anfallende Gartenarbeit oder Winterdienst habe ich übernommen. Auch hat sie sich - trotz, dass sie bereits Eigentümerin war - an keinen Kosten beteiligt, sie hat also nicht einen Cent gezahlt.

Nun möchte sie eine große Wohnung haben, für den Fall, dass sie eventuell vielleicht irgendwann mal in den nächsten 10 Jahren eine Wohnung braucht. Das möchte ich allerdings nicht, da ich das Haus für mich nutzen möchte. Ich bin bereit sie auszuzahlen um das Alleineigentum zu erwerben und um jeglicher Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen, da sie sich die Kosten für das Haus nicht leisten kann, die sie ja zur Hälfte zu tragen hat.

Ich möchte das Haus nicht verkaufen und bin ja bereit auszuzahlen, daher meine Frage was kann ich tun? Ich möchte die Auflösung der Erbengemeinschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?