Vater auf Unterhalt verklagen? Sinnvoll?

11 Antworten

So lange du noch nicht 18 bist, kann deine Mutter sich beim Jugendamt beraten lassen und eine Beistandschaft für euch errichten. Die können dann zumindest mal aktuelle Einkunftsnachweise anfordern. Rückwirkend einfordern kann man aber nichts.

Wie ich das verstehe, bekommt ihr aber Geld vom Jobcenter bzw. du bekommst Bafoeg. Deine Mutter könnte für euch auch Unterhaltsvorschuss beantragen, wenn sie mindestens 600 Euro selbst verdient.

Auf jeden Fall erhält ihr Sozialleistungen und das bedeutet, wenn von deinem Vater was zu holen sein sollte, dann wird das natürlich voll angerechnet, d.h. deine Mutter bekommt weniger Geld vom Jobcenter und du weniger Bafoeg oder gar keines.

Mehr Geld zur Verfügung werdet ihr durch diese Aktion nicht erhalten, egal wie es ausgeht. Aber ihr würdet dem Staat evtl. etwas Geld einsparen. Einen weiterer Prozess macht aber viel Stress und er kostet Geld und ob da was dabei herauskommt ist fraglich.

Mit der Beistandschaft, das könnt ihr ja versuchen, das ist kostenfrei. Aber alles andere würde ich nicht riskieren wollen, nur um ihm eins auszuwischen.

hey, besorg dir/euch einen Anwalt (kostenlosen Antrag beim Amtsgericht per pdf oder vor Ort) oder geht zum Jugendamt, dort gibt es eine Person, die euch zum Thema Unterhalt beraten kann und wird. Alles kostenfrei. Und dir steht sogar über 18 Jahren Unterhalt zu... auch wenn du später vielleicht noch studieren möchtest interessant

Dadido14
Fragesteller

Oh, hab das garnicht gewusst, danke!!

Meine Meinung ist. Soll er doch mit dem Geld glücklich werden, dir wünsche ich in Zukunft alles Gute!

Dadido14
Fragesteller

Danke!! Aber leider reicht unser Geld vorne und hinten nicht, wegen ihm bekomme ich nur 80€ Bafög, sollte ich mich entscheiden zu studieren und und Auto sowohl als auch Führerschein, den ich für meine neue Schule brauche, können wir leider auch kaum zahlen...

Ruffy25675  28.02.2018, 19:20

Einfach machen und probieren

Ein Vater muss sich um Seine Kinder kümmern und sorgen !!!

Viel Erfolg

milanista89  28.02.2018, 19:21

Das ist mies. So spielt manchmal das Leben ihre eigene Melodien. Und wenn du versuchst zu arbeiten und noch anschließend zur Abend Schule. Augen zu und durch. Meinst du das packst du?

Dadido14
Fragesteller

Na klar! Bin nicht auf ihn angewiesen, aber es wird ein harter Weg. Vor allem, weil ich nichts über 180 verdienen kann, wegen dem HartzIV sonst kommt ein Bußgeldbescheid...

milanista89  28.02.2018, 23:02

Wenn du des schaffst dann weißt du aus welchem Holz du geschnitzt bist

Schwierig. Erkundig dich vor einer Klage fachkundig. ich würde den Kontakt zum Vater favorisieren, obwohl ich leicht reden habe.

Dennoch erachte ich als sinnvoll vor z. B. nochhmal an einen runden Tisch zu bringen.

Dadido14
Fragesteller

Hab ich versucht, wurde aber blockiert von ihm, obwohl er den Kontakt gesucht hat.

...das solltest Du am besten einen Anwalt fragen....oder erkundige Dich vielleicht beim Jugendamt. Nur weil er mal nicht in der Lage gewesen ist, Unterhalt zu zahlen und das bestätigt bekam, heißt das ja nicht, dass dieser Zustand bei einer Änderung der Einkommensverhältnisse "festgeschrieben" bleibt. Wenn er zahlen kann, muss er das in der Regel auch....