eigene wohnung wann bekommt man die wohnung bezahlt?

16 Antworten

Hallöle marcelebbing,

schön wäre es, wenn einige Menschen mal wieder versuchen würden, ihre Probleme selber zu lösen und gleich zu Vater Staat zu laufen und der soll es richten. Hatte auch kein Bock mehr auf Zuhause, aber während meiner Ausbildung ging es nicht anders und da musste ich dann mal durch verdammt noch mal. Hier liegt doch keine Notlage vor, da wär ich aber oft in Not, wenn es reicht, das ich irgend was so was von nicht mag.

Niveaulos ist, wenn immer andere Deine Suppe auslöffeln sollen.

Zieh mit nem Kumpel zusammen, könnt ihr euch die Miete teilen, geht auch mit 600 Euro, wenn es einem wichtig genug ist.

Echt irre, dass heute schon so junge Leute gleich denken, wo finde ich jemanden, der für mich zahlt!

Oder werde erwachsen und bleibe bis zum Erreichen mal fein Daheim und spare schon ein wenig für die erste Wohnung, die Du dann auch selber finanzieren kannst.

Viel Erfolg summt Dir das Immchen

also wann würde meine wohnung bezahlt werden was brauche ich dafür oder wann bekomme ich meitzuschüsse ?

Deine Unterhaltsansprüche dürften gegenüber Deinen Eltern gering sein, falls Du ausziehen solltest.

Gemäß Düsseldorfer Tabelle hast Du wenn Du in einer eigenen Wohnung lebst einen Bedarf von 670,-€. Davon mußt Du Wohnen und Leben finanzieren.

Hierauf wird das Kindergeld, sowie Dein Verdienst von ca. 600,-€ angerechnet.

Falls in Deinem Fall noch ein Restbedarf besteht ist dieser von beiden Eltern einkommensabhängig zu zahlen.

Bleib wo du bist, und denk nochmal drüber nach, ob es wirklich "niveaulos" ist, von deinem Vater Unterhalt zu verlangen. So viel Niveau kannst du dir - vorläufig - wahrscheinlich nicht leisten. Unterhalt ist dein gutes Recht, so lange du in der Ausbildung bist.

Es muss ja nicht gleich eine Klage sein. Halte Kontakt zu deinem Vater, sorg dafür, dass er über deine Lebensumstände im Bilde ist, dass er weiß was du vor hast (Ausbildung) und bitte ihn um finanzielle Unterstützung. Wenn das nicht hilft, kannst du immer noch einen Anwalt um Hilfe bitten.

Öffentliche Hilfe kannst du nur in Anspruch nehmen, wenn du in einer Notlage bist. Das ist aber nicht der Fall.

du bekommst nix bezahlt, warum auch? Eltern sind für ihre Kinder bis zum 25. Lebensjahr unterhaltsverpflichtet, also verklag deinen Vater auf Unterhalt - vielleicht hast du dann genug Geld für eine eigene Wohnung.

Hallo,

du schreibst, du findest es niveaulos, deinen Vater bzgl. eines Unterhalts zu verklagen - gleichzeitig möchtest du aber, dass die Gemeinschaft der steuerzahlenden und somit arbeitenden Bevölkerung dir deine Wohnung bezahlt?

Das finde ich niveaulos! Eine eigene Wohnung kann man dann bekommen, wenn man sie auch selbst bezahlen kann.

Ich denke nicht, dass dein Stiefvater dich so ohne weitere rauswerfen könnte, da deine Mutter (seine Frau) ja für deinen Unterhalt aufkommen muss - bis du eine erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Es geht sicher vielen 18jährigen (und auch etwas jüngeren oder älteren) so, dass sie am liebsten ausziehen würden. Da braucht man sich dann keinen Regeln mehr unterzuordnen und kann machen, was man möchte.

Leider kann man nicht erwarten, dass andere Menschen solche Wünsche finanzieren.