Ust auf Provision. Ware kommt aus Österreich

2 Antworten

    ich bin Berater und Händlerin von Naturkosmetikprodukten

Verstanden, vermutlich MLM System.

  Wenn ich Ware verkaufen (ausschließlich) in Deutschland bekomme ich auch eine Provision ausgezahlt.

Also doch keine Händlerin, sondern wohl Vermittlerin.

Du erbringst eine sonstige Leistung. Du erbringst Sie für einen Unternehmer. Somit ist nach § 3a UStG Abs. 2 Leistungsort Österreich. Damit berechnest Du ohne Umsatzsteuer und Die Firma muss es im Reverse Charge verfahren in Österreich abrechnen, oder, wenn die eine Gutschfit schicken, schreiben sie Dir diese ohne Umsatzsteuer gut udn rechnen im Reverse Charge Verfahren ab. Es bleibt sich also gleich.

Du hast vollen Vorsteuerabzug für Deine Ausgaben.

wfwbinder  08.03.2015, 19:09
     Es geht um meine persönliche Umsatzssteuererklärung. Ich verschicke nicht sondern vermittle nur den Umsatz. DAfür bekomme ich eine Provision. Auf meiner Provisionsabrechnung ist keine Ust. ausgewiesen. Was schreib ich dann in die JHahreserklärung?

Dann hatte ich ja den richtigen Riecher.

Es kommt in die Anlage UR unter steuerfreie Umsätze mit Vorsteuerabzug unter sonstige Leistungen für die der Empfänger der Steuerschuldner ist.

P.S.

kleiner Tipp, wenn es Rückfragen gibt, die Antwort kommentieren udn keinen extra Beitrag schreiben.

Es geht um meine persönliche Umsatzssteuererklärung. Ich verschicke nicht sondern vermittle nur den Umsatz. DAfür bekomme ich eine Provision. Auf meiner Provisionsabrechnung ist keine Ust. ausgewiesen. Was schreib ich dann in die JHahreserklärung?

Gruß, Doni