Unsere Uroma ist heute im Krankenhaus verstorben, was ist zu tun?

4 Antworten

Erstmal mein Beileid! Also Bestatter haben i.d.R. einen Notdienst rund um die Uhr. Ihr könnt also jetzt anrufen, oder auch morgen bzw später. Ihr könnt auch jetzt anrufen, und schonmal eine Uhrzeit für "morgen" ausmachen. Währendessen sollte der Arzt schonmal die Sterbeurkunde austellen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, bekommt der Bestatter eine Kopie der Sterbeurkunde. Ihr könnt, wenn ihr wollt, eure Uroma waschen, und anziehen (falls ihr schon Kleidung vorbereitet habt). Sonst macht das der Bestatter. Wenn eure Uroma abgeholt wurde, übernimmt das Bestattungsinstitut den Rest. Ihr macht dann einen Termin für die Beerdigung aus, sucht einen Sarg und Kreuz aus; besprecht wie die Beerdigung ablaufen wird, mit oder ohne Trauerfeier, ggf Blumengestecke bei der Beisetzung etc. Dabei könnt ihr natürlich bestimmen wie die Beerdigung abläuft.

CrystalSnow  05.01.2016, 03:17

danke fürs sternchen ^^

Zu denn Abläufen die stehen einen bei ist ja, ihr Job. Lassen einen nicht im Regen stehen, erklären auch alles ganz ausführlich.

Mein Beileid......
Einfach beim Bestattungsinstitut anrufen, die werden dir alles erzählen was gebraucht und in die wege leiten. Die erledigen auch sehr viel Sachen mit den Ämtern. Einfach anrufen die erklären einen das sehr ausführlich, und auch keine Angst vor fragen dafür sind die da.

KatAdr2102
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Sollte ich jetzt dort anrufen an der Hotline 24/7 oder morgen? Mache sowas zum ersten Mal durch , weiß ehrlich gesagt nichts von den Abläufen

CA2311  27.12.2015, 03:22

Was sagte das Krankenhaus, würde gleich anrufen eventuell zwecks Abholung. Die werden dir dann schon sagen ob du dich morgen nochmal melden sollst wegen dem Termin.

Bestatter kann man zu jeder Tages und Nachtzeit anrufen! Die sagen dann auch was zu tun ist,bzw erledigen das allermeiste sowieso automatisch!