Darf man den Schlüssel für die Leichenhalle aus den Händen geben?

7 Antworten

Der Bestatter oder Pfarrer hat jemand den Schlüssel überlassen.

Derjenige kann ihn nicht einfach weitergeben.

hallo favorina,

erstmal mein herzliche beileid zu deinen verlust. du hast völlig recht wenn du dich über dein onkel beklagst.Er hat absolut nicht das recht dazu gehabt dir den Schlüssel zu verweigern. Rechtlich und Menschlich nicht. Aber vieleicht war er ja der einung das du mit wildfremden menschen dorthin wolltest und er in dieser Sache kein vertrauen dir gegenüber hatte.

Aber normalerweise ist man mit 22 jahren alt genug zu wissen das man die Toten ehren soll. Besteh darauf das er dir den Schlüssel gibt und mach ihm klar das du zur Familie gehörst. Zudem weiss ich als mitarbeiter eines besttatungsunternehmen das du die möglichkeit hast dir von diesen unternehmen ebenfalls einen schlüssel zu bekommen.

Lg.

Favorina
Fragesteller

Naja er Kann nicht davon ausgegangen sein das ich mit fremden hingehe. Er wusste ja wer mich begleiten wird. Mein freund (bald Mann und Vater meines Kindes) und meine cousine wollten mit mir hin. Es ist hart diesen Verdacht aufzustellen, aber ich gehe stark davon aus das er mich damit ärgern will. Das verhältnis zu ihm ist seit Jahren kaputt, eigentlich schon immer. Zur Geburt meines Kindes kam nichts. Zur Taufe meines Kindes kam nichts. Ja er ignoriert sogar mein Kind wenn meine Oma (seine Mutter) den kleinen auf dem Schoß hat. Ich lasse all das eigentlich nicht an mich heran. In meinen Augen ist er ein Ar... Und ich ignoriere ihn und sein verhalten. Aber jetzt ist er eindeutig einen Schritt zu weit gegangen. Immerhin ist mein Opa tot und warum dann in solch einem Moment Noch macht ausüben wollen!?

Aragon1963  04.09.2014, 11:19
@Favorina

es tut mir echt leid das es auch bei dir ein schwarzes schaf in der familie gibt.

lass dich von ihm nicht provozieren und halte ihn die kalte schulter hin.

Deine oma braucht dich jetzt und nicht ihn.

Soweit ich weiß, gibt es kein deutsches Gesetz, was die Ausgabe des Schlüssels untersagt oder das sonst irgendwie rechtlich untermauert. Ihr habt den Schlüssel von der Gemeinde immerhin für die Famile bekommen und die besteht nicht nur aus ihm! Zur Not geh zum Gemeindevorstand und schildere dem dein Problem, die können dir da sicherlich weiterhelfen und was dein Onkel angeht würd ich raten, hau raus, was da brennt, sonst hälst du es dir noch ewig vor. Frust musst rausgelassen werden, sonst lässt er einem keine Ruhe.

Mein Beileid zu Deinem Verlust.

Der Schlüssel einer Leichenhalle darf natürlich an die nächsten Angehörigen weitergegeben werden.

Du solltest auch Deinem Onkel nichts an den "Kopf knallen". Er wartet doch auf eine Reaktion vor Dir, reagierst Du nicht, ist er enttäuscht. Also erfülle ihm nicht noch seinen Wunsch, Dich wütend und fassungslos zu sehen.

Normal müsste deinen Oma den Schlüssel in besitz haben nich dein Onkel?!