Urheberrecht / Markenrecht: Warum dürfen Marken Nachbauten verkauft werden? Replika Fälschungen

4 Antworten

Es gibt Firmen, die für Autoteile Nachbauten herstellen. Das ist erlaubt. Dann darf das aber nicht als Original Audi (z.B.) angeboten werden, sondern als noname. Dann kann man aber dazu schreiben: passend für Audi... In dieser Form ist es erlaubt.

Flitsche7
Fragesteller

Aber wenn es dann erlaubt ist, ist es dann auch egal, das ich das Logo und das Design von Audi nutze um daraus profit zu schlagen? Dann dürfte ich ja auch Bayern München Sticker mit dem Vereinswappen drucken und verkaufen als Fussballsticker, solange ich nicht original Bayern München schreibe, oder wie? kann ich Artikel kaufen, die es als original gar nicht gibt, die aber das Logo einer realen Firma haben??

dresanne  30.01.2015, 21:41
@Flitsche7

Nein, Du musst Dir dann bestimmte verkaufende Firmen genauer ansehen. Wenn eine Firma für ein bestimmtes Werk offiziell Ersatzteile produziert, dann darf sie die auch anbieten. Gerade in Deinem Beispiel ist ja erkenntlich, dass es sich hier um die Firma Landau geht. Dein Fall mit den Fußballstickern ist was ganz anderes. Was denkst Du denn, was so eine Firma sonst für Abmahnungen bekommen würde? Da sind schon die Autohersteller drauf bedacht.

Flitsche7
Fragesteller
@dresanne

Okay, Danke....

Denke ich sollte besser die Finger davon lassen!

Eigentlich ist das in Deutschland illegal, aber oft sind die Verkäufer sowieso aus dem Ausland.

Wenn das betreffende Objekt geschützt ist, tritt das in Kraft:

http://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Beispielsweise darauf hinweisen, das es ein Audi-"DESIGN" Grill ist !?

Damit dürftest Du den Rechteinhaber ebenso wie die Abmahnhaie (berechtigt?) sofort am Hals haben.

Jeder zahlt / sitzt seine Strafe selbst ab. Nur schreiben die dann in der Regel nicht mehr und berichten über ihre "Erfolge".

dresanne  30.01.2015, 21:38