Unzufrieden mit dem Job als Beamter?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Job 50%
Unzufrieden 33%
Beamter 17%

9 Antworten

Mit 28 zu studieren ist nicht ungewöhnlich.

Mach das worauf du Lust hast! Unzufriedenheit ist keine Option. Heutzutage arbeitet man sowieso nicht mehr 30 Jahre dasselbe. Ich kenne jemanden dem das Beamtendasein auch viel zu langweilig war. Der hat sich selbstständig gemacht und hat nun 3 Musikschulen.

Möglichkeiten:

  • Duale Ausbildung (mit Studium)
  • Fernstudium/-lehrgänge und parallel als Beamter das Brot verdienen (oder woanders Jobben)
  • Reines Studium
  • Reine Ausbildung
  • Selbstständigkeit mit einer Sache die du gut kannst

1 Denke mal darübe rnahc den eine zweitausbildung must du dir leisten könne und das geld dafür hats du noch nicht den ein anspruch auf geld vom stadt hast du auch nicht!

2 Auch bedenke bitte wne du den beamtenstatus ereicht hast hast du einen Sichern job bis zu deiner renten und ein guten vedinst! Wen du kündiesgt dan must du du auch alles selbe rfianazieren außerdme selbst wen du dan eine zwiete ausbildung machts hats du ein echt riesieges problem den dein neuer beruf iste niemals so sicher wie der des beamten!

Du kanst zb auch noch studieren gehn aber dan fehlt dir das geld für die rente un d u kanst dan erst zb mit 73 in rente gehen auch das sollte man bedenken und auch das die Rente des Rente des beamten vie veil höher ist als die gesetzeliche rentenversicherung da ist ein nirmaler menshc der eine normale arbeit hat shcon auf grundsicherung vom sozialamt angewiesen! Wilst du zb wen du im rentenalter bist mit zb 700-800€ leben müssen ?

Als beamter kanst du zb auch im Jobcenter landen! (zwangsweise oder auch auf freiwielieger bassis)

Es gibt soooo viele unterschiedliche Tätigkeiten, die bei weitem nicht alle langweilig sind. Außerdem sind auch nicht alle Beamten langweilig. Pauschalisiere nicht!

Du kannst dich in der Personalabteilung beraten lassen und sicherlich auch Wünsche äußern. Gib nicht so schnell auf!

Unzufrieden

Naja, da Du im mittleren Dienst bist, wirst Du keine Fachhochschulreife bzw. das Abi haben andernfalls wärst Du im gehobenen Dienst mit einem dualen Studium.

Wolltest Du also studieren gehen müsstest Du erstmal die Fachhochschulreife nachholen um an einer Fachhochschule studieren zu können. Würdest Du ein Studium anstreben das keine Fachhochschule anbietet müsstest Du das Abi nachholen.

Vollzeit Schule wird eng, da Du keine Unterstützung der Agentur für Arbeit bekommst. Als Beamter zahlt man da nicht ein, auch wenn man nur auf Widerruf oder Probe ist. Du müsstest also gucken wie Du finanziell über die Runden kommst.
Mach das ganze per Abendschule und arbeite so lange weiter, dann kannst Du fürs Studium noch etwas Geld zurück legen.

anonymus1453
Fragesteller

Die Fachhochschulreife hatte ich vor meiner Ausbildung, doch ich habe trotzdem den mittleren Dienst angefangen, weil er einfach kürzer dauerte und ich mor dabei sicher war, dass ich es schaffe. Also an der Qualifikation wird das Studium nicht scheitern.

JaBu84  08.05.2019, 15:56
@anonymus1453

Seltsam, bei uns in Schleswig-Holstein hat man keine Chance mit der Fachhochschulreife bzw. dem Abitur in den mittleren Dienst zu kommen, eben aus den von Dir genannten Gründen. Weniger Leute würden sich der Herausforderung des gehobenen Dienstes stellen und irgendwann würden ensprechende "Führungskräfte" fehlen.

Ich dachte solche Regelungen sind bundesweit einheitlich...

Ich hatte mich damals beim Finanzamt für den gehobenen Dienst beworben, die Stelle letztlich aber dankend abgelehnt aus diversen Gründen.

Job

Du hast in der Tat noch über 30 Jahre Berufsleben vor dir, das ist eine lange Zeit, da solltest dir schon etwas suchen was dir Spaß macht.