Unterschrift auf Lebenslauf vergessen

8 Antworten

Einen Lebenslauf unterschreibe ich nie. Du hast den Lebenslauf ja Deiner unterzeichneten Bewerbung beigelegt.

Und ohne überheblich klingen zu wollen - zum Zeitpunkt einer Bewerbung um einen Ausbildungsplatz hat ja auch noch nicht so viel Leben stattgefunden; da sind die Zeugnisse aussagekräftiger.

Also: hingehen, gutes Gespräch hinlegen - und wenn sie Dich drauf ansprechen kannst Du ihnen ja anbieten, gleich noch auf der Stelle Deine Unterschrift zu leisten.

Summer2020
Fragesteller

das ist es ja, ich brauchte kein Bewerbungsschreiben. Ich musste nur den Lebenslauf und meine Zeugnisse abgeben. Von daher ist dort nichts unterschrieben

bronkhorst  18.02.2015, 14:09
@Summer2020

Wenn sie Dich eingeladen haben, wird es wohl nicht so falsch gewesen sein.

Ich würde allerdings nirgends eine Bewerbung ohne Anschreiben hinschicken oder abgeben - schon aus datenschutzrechtlichen Gründen. Du gibst ihnen Deine Unterlagen zur konkreten Prüfung um eine Anstellung/Ausbildung als XXX - was bedeutet, dass sie sie nach Abschluss des Vorgangs zurückgeben müssen.

Ohne eine eindeutige Bewerbung ist das alles etwas schwammiger - außerdem ist das das übliche Vorgehen, das ich nicht wegen der Folklore einer einzelnen Firma nicht ändern würde.

Für die Unterschrift auf dem Lebenslauf gibt es keine Norm und keine Regeln und auch kein muß..

Sicherlich der Höflichkeit und das man er kennt das man sich mühe gegeben und daran gedacht hat..

Deshalb wird man nicht gleich "ausgesiebt" vom Arbeitgeber

Nein, du brauchst nicht darauf hinzuweisen..

Vor allem bei elektronischen Bewerbungen, ist ebenfalls keine Unterschrift zwingend - da nicht jeder eine Unterschrift scannen kann bzw. die Möglichkeiten dazu hat.

Sie wird dann nur als "aufwendiger" dargestellt..

Ich habe gerade einen Stapel Bewerbungen vor mir liegen von Personen, die sich um eine Stelle bei uns bewerben.

Davon sind manche Lebensläufe unterschrieben, manche nicht. Und beides finde ich ok. Wichtig ist, dass das Anschreiben unterschrieben ist...

Mach dir mal keinen Kopf und lass dich dadurch nicht verunsichern, aus sowas drehen die dir sicher keinen Strick.

Viel Erfolg!

Summer2020
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich kein Bewerbungsschreiben abgeben musste. Von daher existiert einfach garkeine Unterschrift von mir.

pontios94  18.02.2015, 12:19
@Summer2020

die Unterschrift ist ja auch erst notwendig wenn du den vertrag unterschreibst und dann haben die eine Unterschrift von dir

DaKaBo  18.02.2015, 12:26
@Summer2020

**Lass dich trotzdem nicht verunsichern bzw. verunsichere dich nicht schon vorher selber. **

Wenn du gar kein Bewerbungsanschreiben abgeben musstest, gehe ich sowieso davon aus, dass die da ziemlich locker drauf sind. Wenn was Vernünftiges im Lebenslauf drinsteht und du dich im Vorstellungsgespräch gut machst, ist denen das sicher egal.

Wahrscheinlich wird dein "Problem" gar nicht thematisiert. Und wenn Du doch drauf angesprochen wirst, steh selbstbewusst dazu und sag vielleicht, dass du umfassend im Internet schlau gemacht hast bzgl. Bewerbungsschreiben mit dem Ergebnis, dass Lebensläufe heute nicht mehr zwangsweise unterschrieben werden müssen. Oder dass ihr das in der Schule so besprochen habt...

Bei den Bewerbungen, die ich hier gerade behandle, sind viele auch per E-Mail reingekommen. Und da wird eine "fehlende" Unterschrift unter dem Lebenslauf mit Sicherheit nicht das Ausschlusskriterium sein.

Summer2020
Fragesteller
@DaKaBo

Ok, vielen lieben Dank für die aufbauenden Worte und die Mühe :)

Eine einheitliche Meinung oder gar feste Regel dazu, ob der Lebenslauf unterschreiben werden muss, gibt es nicht. Auch ein nicht unterschriebener Lebenslauf wird von den meisten Personalern gelesen und der Bewerber dürfte deswegen auch nicht aussortiert werden.

Hallo!

Das ist mir auch einmal passiert und es ist zu nichts Schlimmes gekommen! :) Mache dir keine Sorgen, du hast kein Verbrechen begangen oder Ähnliches! Wenn dann, würde der Arbeitgeber dich darauf ansprechen. Dann kannst du aber ehrlich antworten.

Alles Gute!