Unterschied zwischen jugendrichter und normalen Richter?

5 Antworten

Ja das stimmt etwas. Der Jugendrichter ist dafür da, um Jugendlich bis zum 20/21 Lebensjahr nochmal auf die richtige Bahn zu schubsen. Bei einem Richter für Erwachsene kommt man dann nicht mehr so glimpflich davon.

Ich habe da eigene Erfahrungen. Bei einem richtigen Richter wäre ich z.B. zu einer Geld- oder Haftstrafe verurteilt worden. Beim Jugendrichter musste ich lediglich mindestens drei weitere Monate zur Therapie gehen und meinen Führerschein über diesen Zeitraum abgeben.

Es macht einen Unterschied, ob man noch vor den Jugendrichter oder schon vor das richtige Gericht gestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Speedy, mit 24 kriegste keinen Jugendrichter mehr

...nein. Was entscheidend sein könnte, ist ob eine Tat nach Jugend- oder Erwachsenenstrafrecht beurteilt wird. Und das hängt vom Alter (und ggf. Reifegrad) zum Tatzeitpunkt ab.

nein.

derfiesefriese  14.07.2018, 10:30

Doch

Beim Jugendrecht geht es vornehmlich um Erziehung, also den falsch eingeschlagenen Lebensweg zu korrigieren. Beim Strafrecht geht es, wie der Name schon sagt, um Bestrafung.