Was ist der Unterschied zwischen Haushalt, Bedarfsgemeinschaft und Haushaltsgemeinschaft?

2 Antworten

Du bildest deine eigene BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) und deine Schwester ihre, wenn ihr zusammen unter einem Dach wohnt und keine abgeschlossene eigene Wohnung hast, dann ist sie ein Mitglied deines Haushalts, gehört aber nicht zu deiner BG !

Zu deinem Antrag solltest du dann gleich eine kurze formlose schriftliche Erklärung abgeben, dass deine Schwester dich finanziell nicht unterstützt und es in Zukunft auch nicht machen wird und zudem getrennt gewirtschaftet wird.

Damit nimmst du dem Jobcenter gleich den Wind aus den Segeln, denn unter Verwandten kann das Jobcenter eine Unterhaltsvermutung unterstellen, dieser kann man aber wahrheitsgemäß schriftlich und fristgerecht widersprechen, dass würdest du dann schon gemacht haben.

Comp4ny  12.09.2018, 11:00

Ich finde die Argumentation "Leben in MEINEM Haushalt folgende Personen" wenn man selber nur seine eigene BG ist aber mit der Freundin / Geschwister / anderem Menschen in der selben Wohnung wohnt.

Ich gebe immer 0 an, damit die gar nicht erst auf die Idee kommen irgendwas zu unterstellen. Bin ebenfalls Untermieter bei meiner Freundin.

du lebst in deiner eigenen bedarfsgemeinschaft und lebst zur untermiete bei deiner schwester. das ist deine argumentation. deine schwester ist dein wg-partner und einer hg solltest und kannst du widersprechen.

das jc wird versuchen diese zu unterstellen und deine schwester widerspricht: ich unterstütze meine schwester/bruder nicht in geld und geldeswert

SebekQ
Fragesteller

Okay, und soll ich angeben, dass in meinem Haushalt neben mir noch jemand wohnt? Oder hab ich meinen eigenen Haushalt?

markusher  11.09.2018, 22:17
@SebekQ

gib einfach an, du wohnst bei deiner schwester zur miete und in deiner eigenen bg.

weiteres kannst du gerne hier nachfragen: www.elo-forum.org