Unterschied zwischen Anfahrtskosten und wegzeit.?

5 Antworten

In der Praxis vielleicht, aber in Theorie nicht.

Beispiel: Als Handwerker kann ich pauschal 25 € fragen für alle Kunden im Dorf und einen Umkreis von 10 km weiter.

Das ist dann eine Pauschale, auch Wegpauschale genannt.

Wegzeit kann auch die Zeit sein, die man bis zum Auftraggeber unterwegs ist. Fahre ich 40 km/h Entfernung und brauche eine Stunde dafür (weil keine Autobahn), dann darf der Handwerker eine Stunde berechnen, allerdings nicht den kompletten Handwerkerlohn.

Zu zweit bekommen nämlich die Arbeitnehmer auch unterschiedliches Geld beim Fahren. Der Chauffeur "arbeitet" und verdient dann den vollen Satz der Autofahrens, der Beifahrer ( Geselle/ Azubi/ Meister von anderem gewerk, aber in gleicher Firma) verdient höchstens 90% des Satzes, weil er/sie eben Beifahrer ist und im Prinzip dösen kann.

Für Kunden gilt daher, dass Firma nicht 2x vollen Tarif für zwei Fachkräfte in der Wegzeit berechnen darf.(Laut meiner Erinnerung höchsten 90% des Stundenlohnes für Auftraggeber)

Für diese Kostenkalkulation ist daher die Wegzeit so interessant.

[Zumindest war das 1999 in der BRD so. Vielleicht haben sich da inzwischen auch die Gesetze geändert.]

Wie schon in den Antworten geschrieben ist es nicht das selbe.

Anfahrtskosten ist immer eine Pauschale und es ist das Problem des Handwekers damit auch hinzukommen.

Bei Wegezeit ist es etwas anders. Natürlich kann er auch da eine Pauschale Rechnen z. B. 30 Minuten und dann ist es egal ob er schon in 5 Minuten da ist oder erst in 2 Stunden.. Es besteht aber auch die Möglichkeit die Tatsächliche Zeit zu berechnen die er gebraucht hat. Du als Kunde hast da nur schwer die Möglichkeit das zu kontrollieren.

Ich als Hausbesitzer kann nur sagen alles hat seine Vor und Nachteile, denn es ist schon bei der Steuer verschieden was ich wie abrechnen kann;(

Ich glaube Wegzeit ist Hin- und Rückfahrt. Anfahrtkosten ist ja nur die Anfahrt.

Anfahrtskosten sind meistens nur die Km, Wegezeit, die Zeit.....

Nein, Anfahrtkosten ist eine Pauschale, Wegezeit ist die Abrechnung nach Zeit, wie im Taxi.