Wie sind Anfahrtkosten normalerweise berechnet?

6 Antworten

Nein die erste Position stellt "Lohnkosten" der Monteure dar, Position 2 Fahrzeugkosten.

Nein das ist komisch, wenn die nicht in getrennten Autos angereist sind, solltest du nur die eine Anfahrt bezahlen müssen.

Vielleicht haben die eine Pauschale für die ersten x km und berechnen dann die darüber hinaus anfallenden? Und die 75 km waren darüber?

Frag einfach mal nach.

Das erste ist die Bezahlung der Arbeitszeit, die die Monteure brauchen um zu dir und zurückzufahren. Das machen die beiden ja nicht in ihrer Freizeit.

Das zweite wiederum ist der Kostenpunkt für das verbrauchte Benzin: pro km 50ct. Ich kenne eher die Regelung 31ct, aber bei Handwerker-Regelungen kenne ich mich nicht aus.

Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass mein alter Schreiner-Betrieb genauso abgerechnet hätte und ich sehe daran auch nichts Falsches. :)

Das ist soweit schon in Ordnung. Die Monteure sind ja nicht aus Spaß unterwegs und wollen für ihre Arbeitszeit auch vergütet werden.

Vorteilhaft wäre es, eine Firma aus der näheren Umgebung zu beauftragen. Das senkt die Kosten für die Anfahrt deutlich.

Ja das ist korrekt so. Das eine ist Fahrtzeit der Mitarbeiter und das andere der Verschleiß und Spritverbrauch des Wagens