UNterschied Schaden verursachen/verantworten?

1 Antwort

Könnte mir darunter folgendes Vorstellen:

Schaden verursachen: Du hast ein Haus, kletterst auf's Dach und schmeißt eine Dachpfanne auf ein geparktest Auto. Damit hättest Du einen Schaden verursacht.

Schaden verantworten: Du hast ein Haus und bei einem Sturm fliegt eine Dachpfanne auf ein geparktest Auto. Damit hättest Du den Schaden ja nicht selber verursacht, wärest dafür aber natürlich trozdem haftbar.

akesipalisa  16.03.2018, 09:47

Im ersten Fall hast Du den Schaden auch zu verantworten, denn Du hast ja die Dachpfanne geworfen.

Schaden verursachen können Menschen, Tiere oder Naturgewalten, aber Schaden verantworten können nur Menschen.