Unterschied Hobbyraum Wohnraum?

5 Antworten

Wohnraum ist der Raum, den man zu Wohnzwecken nutzt. Der Hobbyraum, also nur weniger genutzt wird und nur seinem persönlichen Hobby zur Verfügung steht. Hier findet im eigentlichen Sinn kein Wohnen statt.

Roswitha159
Fragesteller

soweit war ich auch schon- was ich meine ist wie er tatsächlich ausgestattet sein darf- Heizung Fenster usw.

uropa62  30.06.2019, 20:05
@Roswitha159

natürlich darf in diesem Raum ein Fenster Heizung Licht Strom installiert sein.

Roswitha159
Fragesteller
@uropa62

ich lese immer wieder, dass man eine Strafe zahlen muss, wenn man quasi erwischt wird, aber nach welchen Kriterien wird das dann entschieden- wenn z.B. ein Bett drin steht?

uropa62  30.06.2019, 20:11
@Roswitha159

welche Strafe ? Meine Wohnung, meine Aufteilung, meine Sache, wie ich die Zimmer nutze, außer es bestünde eine Gefahr für andere Hausbewohner, also Labor, oder ähnliches, also wo willst du drauf raus? Genaue Frage bitte, dann kommt auch eine gute Antwort. Auf Rate mal mit Rosenthal hab ich keinen Bock.

Roswitha159
Fragesteller
@uropa62

ich suche eine eindeutige Definition ab wann ein Hobbyraum ein Wohnraum wird. angenommen das Bauamt käme vorbei, würden die sich an den Möbeln die drinstehen orientieren oder an der Art wie es ausgebaut ist. das kann man nicht nachlesen .da gibt es tatsächlich keine Defintion

uropa62  30.06.2019, 20:27
@Roswitha159

weil es sie nicht gibt, und es kommt auch keiner zum Kontrollieren

von der Ausstattung (Heizung, Licht, ...) muss kein Unterschied sein. Der Hobbyraum ist jedoch nicht mit den Räumen der Wohnung zusammenhängend, sondern extra. Und daher nicht beim Wohnraum mit dabei.

Roswitha159
Fragesteller

okay. dh. es kann mir keiner verbieten den Hobbyraum so auszustatten, dass ich auch im Winter ihn benutzen kann und noch dazu Tageslicht habe

freejack75  30.06.2019, 20:08
@Roswitha159

Das hängt von den Details ab (Gemeinschaftseigentum, Teileigentum, Mietvertrag falls kein Eigentümer, Nebenkosten und deren Umlage usw.). Aber prinzipiell spricht erst mal nichts dagegen.

Roswitha159
Fragesteller
@freejack75

wie gesagt, es geht ums eigene Haus

freejack75  30.06.2019, 20:12
@Roswitha159

gut, da hat man ohnehin ziemliche Narrenfreiheit.

Roswitha159
Fragesteller
@freejack75

auf jeden Fall mehr als in Miete- das ist klar , aber wer weiß was den Nachbarn so alles einfällt.

freejack75  30.06.2019, 20:18
@Roswitha159

das ist der Punkt -- was im Haus passiert ist ja recht unauffällig.

Bei Hecke, Zaun und Anbauten sollte man die Nachbarn nicht verärgern.

Roswitha159
Fragesteller
@freejack75

da hast du recht

Wo, im Mietvertrag, im Baurecht oder in der Teilungserklärung einer WEG?

Es gibt keine allgemeingültige Definition.

Oft deutet die Bezeichnung im Mietvertrag darauf hin, dass es baurechtlich keine echten Wohnräume sind, zB wegen zu geringer Deckenhöhe, fehlendem 2. Fluchtweg o.ä.

Dann darf man sich u.U. nicht dauerhaft darin aufhalten, also kein Wohn- oder Schlafzimmer reinmachen.

Roswitha159
Fragesteller

es geht um einen Raum im eigenen Haus.

Goodquestion42  30.06.2019, 20:06
@Roswitha159

Wenn das Haus nicht Teil einer WEG ist, hätte ich jetzt kein Problem damit, da auch drin zu schlafen oder zu wohnen... Das Bauordnungsamt könnte das u.U. untersagen, aber wie sollten die das mitkriegen?

Manchmal ist so eine Bezeichnung auch nur ein unverbindlicher Vorschlag!

In einem Wohnraum findest du eben alles was du so zum Wohnen brauchst oder was eben jenes gemütlicher macht, also ein sofa, Tisch, Schränke...

Im Hobbyraum hast du alles was du zur Ausübung deines Hobbys brauchst. Was das ist hängt natürlich von deinem Hobby ab. Wenn dein Hobby fotografieren oder zocken ist brauchst du in der Regel keinen extra Raum dafür aber wenn dein Hobby modellbahnsteuerung heißt hast du vermutlich eine Werkbank, Lötstation, Arbeitsflächen und Werkzeugschränke im Hobbyraum.

Ich glaube eine Eindeutige Trennung gibt es nicht. Unter Wohnraum versteht man meistens die Räume, in denen das Möbiliar für den täglichen Alltag stehen, also schlafen, essen, Klamottenschränke....
Hobbyräume widmen sich dagegen nur dem Hobby, z.B. Billiardtisch, Kinosaal...

Roswitha159
Fragesteller

das ist der Punkt. ich finde auch nirgends eine eindeutige Trennung.