"Geschäftsführung", "Betriebsleitung" Unterschied?!

4 Antworten

Die Geschäftsführung führt die Geschäfte nach außen und innen, es gibt Branchen in denen es spezielle Auflagen für die Betriebsführung gibt, z.B. den Eisenbahnbetrieb. Der Eisenbahnbetrieb ist nur von einer Person durchzuführen die davon Ahnung hat, die Geschäftsführung kann aber jeder andere Mensch durchführen. Beispiel DB AG: Mehdorn hatte keine Ahnung vom Bahnbetrieb, dafür aber die Betriebsleitung die den Betrieb der DB AG gewährleistete.

in der geschäftsführung sind nur die ,die mit ihrem vermögen gaften ,in der betriebsleitung sind auch einige die den produktionsablauf steuern und kennen

Wie ist das denn in Bezug auf Vollmachten?? Der Geschäftsführer hat doch bestimmt welche..Betriebsleiter auch?

Der Betriebsleiter wird von der Geschäftsleitung (Geschäftsführer) bestimmt.

Und die Geschäftsleitung kann gleichzeitig die Betriebsleitung sein.