Unterschied Beleg und Beweis?

6 Antworten

Wenn Du - beispielsweise - an der Kasse den Bon für Dein Elektrogerät mitnimmst, dann ist das ein Beleg. Wenn Du auch noch den Bon für Deine Lebensmittel mitnimmst, ist das auch ein Beleg. Wenn Du feststellst, dass Dein Elektroteil zu Hause nicht funktioniert, dann gehst Du mit dem Beleg zurück zum Händler und dann ist das ein Beweis, dass Du das Teil dort gekauft hast.

Belege sind immer materiell. Beweise können immateriell sein (Mathematik, Beweis durch eine Tat,...).

Belege sind häufig nur Indizien, vor allem wenn es um geschichtliche Zeugnisse geht. Viele Belege können oft nur eine Vermutung nahe legen.

Es gibt aber auch Fälle, bei denen Belege als Beweise dienen können, zum Beispiel ist eine Quittung ein Beleg, der zugleich Beweiskraft hat.

Beweis (Recht)

Ein Beweis ist das (positive) Ergebnis eines auf die Feststellung von Tatsachen gerichteten Beweisverfahrens. Er ist ein wichtiges Mittel der richterlichen Überzeugungsbildung bei der Feststellung des („rechtserheblichen“) Sachverhalts, der einer gerichtlichen Entscheidung zugrunde liegt. Umgangssprachlich wird auch das einzelne Beweismittel kurz als Beweis bezeichnet.

Weitere Quellen der Sachverhaltsfeststellung sind insbesondere die Erklärungen und Einlassungen der am Verfahren beteiligten Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beweis_(Recht)

Was ist ein Beleg?

Beleg ist der Oberbegriff für Rechnungen, Quittungen, Kassenbons und alle anderen Nachweise, die eine geschäftliche Ausgabe oder Einnahme dokumentieren. Mit dem Buchhaltungsprogramm Debitoor kannst du deine Buchführung ganz bequem online erledigen.

Ein Beweis ist die Gesamtheit von bestätigenden Umständen, Sachverhalten, Schlussfolgerungen für etwas.

Ein Beleg kann ein einzelnes Objekt wie z.B. ein Kassenbon o.ä. sein. Damit kann man zwar auch etwas beweisen, aber es steckt keinerlei logische Argumentation dahinter, nur ein bestimmter Vorgang.

Ein Beleg deutet auf etwas hin,(Indiz) kann als Beweis dienen, ist aber nicht zwingend. Kommt auf die Kausalität an.