Garantieanspruch ohne Quittung aber mit EC-Beleg?

6 Antworten

Ich denke nicht der EC beleg, belegt die reine Zahlung mittels EC. Es sind aber im Normalfall keine Informationen über Produktcode und co. vorhanden. Solltest du allerdings die Originalverpackung und alles noch haben, ist dort ja ein Strichcode und alles drauf durch das sich das eigentlich zurückverfolgen lassen müsste in dem Geschäft in dem du das gekauft hast.

Wenn du Glück hast, sind die vielleicht so nett und kommen dir entgegen ;)

Ein wenig kommt es auf den Verkäufer und seine technische Ausstattung an. Wenn dies ein größeres Geschäft ist und Waren einscannt, kann der Verkauf in deren Buchhaltung leicht abgeglichen werden. Scan und Belastung der EC-Karte zeitgleich über den identischen Betrag sollten dann ausreichen. Hingehen und mit denen sprechen. Oft sind die Geschäfte recht kulant, denn sie haben keinen Schaden, sie reichen das defekte Teil zum Umtausch/Gutschrift beim Hersteller ein. Also: hin und sprechen.

Hey, der EC-Beleg reicht sicher aus, da mir das auch schon öfter passiert ist und ich hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Die Ware wurde immer zurück genommen und kein Mensch wollte unbedingt den Kaufbeleg sehen. LG

Im Zweifelsfall reicht der EC-Beleg als Kaufbeleg aus.

EC-Beleg reicht in jedem Fall aus.