Verwendete TAN an Händler als beweis der zahlung mitteilen?

5 Antworten

Die TAN ist verbraucht und zu nichts mehr nutze, kannst sie aber, damit du beruhigt bist, trotzdem durchstreichen.

Die TAN macht in dem Zusammenhang überhaupt keinen Sinn. Eine Onlineüberweisung darf nach neuer Gesetzeslage nur einen Werktag dauern, also kannst du theoretisch diese kurze Zeit einfach abwarten, bis der Händler den Geldeingang verzeichnet. Schneller geht ein Screenshot der Transaktionsübersicht auf der Banking-Seite deiner Bank. Nicht vergessen alle Dinge zu schwärzen, die der Händler nicht wissen sollte, wie die anderen Geldein/ausgänge, etc.

die TAN nutzt dem Händler überhaupt nichts, ihn interessiert der Geldeingang und wenn bei ihm innerhalb von 2 Arbeitstagen kein Geld eingegangen ist stimmt irgendetwas mit Deiner Überweisung nicht. Überprüf besser noch einmal die Daten der Überweisung auf Richtigkeit.

TAN ist eh nur 1 x gültig

Verwendete TAN an Händler als beweis der zahlung mitteilen?

Klares NEIN

gegnhang  24.05.2014, 15:33

eine verbrauchte TAN kann aber kein zweites Mal verwendet werden....

Hardware02  25.05.2014, 08:34
@gegnhang

Die TAN geht den Händler aber auch nichts an. Abgesehen davon ist ja eine TAN kein Beweis dafür, dass man bezahlt hat.