Was tun wenn man 7000€ durch Kapitalerträge 2022 erwartet als Student?

Sind die Kapitalerträge bereits realisiert oder reden wir hier noch über Buchgewinne?

Ist ein was wäre wenn Szenario 😅

7 Antworten

Von Experte kevin1905 bestätigt
Normalerweise würde ja durch den Betrag der Anspruch auf Kindergeld und die Familienversicherung erlischen

Nein, das stimmt nicht ganz. Für das Kindergeld sind die Einkünfte unerheblich seit einigen Jahren unerheblich. Solange du unter 25 bist und dich in einer Ausbildung befindest gibt es Kindergeld. Früher durfte das eigene Einkommen nicht über dem Grundfreibetrag liegen. Aber selbst das wäre bei dir noch der Fall.

bei der Familienversicherung liegt die Einkommensgrenze bei 470 Euro pro Monat (als Arbeitnehmer übt man ab 450€ eine Versicherungspflichtige Beschäftigung aus). Als Gesamteinkommen gilt hier die Summe der Einkünfte im Sinne des Einkommensteuergesetzes. Es muss sich also tatsächlich um steuerbare Einkünfte handeln. Nicht um zb nicht steuerbare Veräußerungsgewinns bei kryptowährungen.

Durch die Abgeltungssteuer sind die Einkünfte aus Kapitalvermögen eigentlich nicht mehr in der Summe der Einkünfte einzubeziehen. Ob dies auch nach SGB V gilt kann ich nicht sicher sagen.
Fall nicht, sollte dann ggf auf eine günstigerpfüung verzichtet werden. Falls die sowieso mit einbezogen werden sollte man auf jeden Fall eine günstige Prüfung beantragen um die gezahlte Kapitalertragsteuer zurück zu bekommen.

dies solltest du mit einem Steuerberater klären.

ggf kann man das Problem auch so lösen in dem die Kapitalerträge nicht realisiert werden? Es handelt sich ja wahrscheinlich nicht um Zinsen oder Dividenden die definitiv zufließen? Eher in Veräußerungsgewinne? Da könnte man eventuell auf den Verkauf verzichten.

Okay danke dir sehr hilfreich die Antwort 👍

Realisierte Kapitalerträge sind Einkommen i.S.d. Sozialversicherung.

Bei KVdS irrelevant, bei FamV nicht.

Was man tun kann? Sich schlau machen ...

Die Einkommensgrenze für den Bezug von Kindergeld ist schon seit geraumer Zeit abgeschafft (für das Erststudium), da gibt es überhaupt keinen Handlungsbedarf. Die Familienversicherung greift bei Studenten ebenfalls nicht, die müssen sich - zum Studententarif - eigenständig versichern (bei gesetzlicher KV) bzw. brauchen ohnehin eine zahlungspflichtige "Mit"Versicherung (bei privater KV).

Und alles, was Du da andenkst, wer 7.000 € an Kapitalerträgen erwartet, sollte von Kapitalmärkten etwas mehr Ahnung haben, man kann auch ganz legal Erträge in spätere Jahre verschieben - ist aber wahrscheinlich gar nicht notwendig sondern eher kontraproduktiv, da die 7.000 € unter dem Grundfreibetrag liegen und man die automatisch einbehaltene Kapitalertragsteuer sogar erstattet bekommen kann (es sei denn, Du hast Nebenjobs).

Wow danke dir 👍 sehr hilfreich

Die Familienversicherung greift bei Studenten ebenfalls nicht

Doch, wenn U25 und Einkommen > 470,- € im Monatsschnitt.

Für 7000 Euro kannst du kaum ein Unternehmen in Island gründen. Da brauchst du etwas mehr.

ups ich meinte estland. Der Vorteil ist das es da ziemlich billig ist und extrem schnell geht

Noch schnell bisschen negativen Kapitalertrag erwirtschaften.

Kindergeld hat mit dem Einkommen nichts zu tun, sondern mit dem Status.

Hauptberufliche Studenten U25 generieren ihren Eltern Anspruch darauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung