Untermieter Rundfunkbeitrag bezahlen?

6 Antworten

Wenn ihr einen gemeinsamen Haushalt gefuehrt habt, war zwar dein Vater befreit, du aber nicht. Somit musst dann du den Beitrag zahlen. Die Befreiung gilt immer nur fuer die befreite Person und nicht fuer den Haushalt.

Wenn ihr hingegen 2 getrennte Haushalte gefuehrt habt, entstand fuer beide Haushalte eine Abgabenpflicht. Dein Vater war davon befreit, du aber fuer deinen Haushalt nicht.

Man kann es also drehen und wenden, wie man will. Da du nicht vom Rundfunkbeitrag befreit warst und auch niemand anders diesen fuer den Haushalt bezahlt hat, in dem du gelebt hast, musst du zahlen.

123sban
Fragesteller

Wieso musste ich 2014 nicht bezahlen?

kevin1905  10.12.2017, 02:44
@123sban

Woher sollen wir das wissen wie dein Status und dein Alter 2014 waren?

123sban
Fragesteller

Über 18 und Arbeitend (Vollzeit)

Yep musst du.

Denn du warst in 2015 wohl nicht befreit und wenn in einem Haushalt eine Person lebt, die keinen Anspruch auf Befreiung hat, muss für die Wohnung ein Beitrag gezahlt werden.

123sban
Fragesteller

Also 50%?

kevin1905  10.12.2017, 02:57
@123sban

Nö, 100%, dein Vater war ja befreit, du nicht...

123sban
Fragesteller

Warum muss ich aber die kosten meines Vaters übernehmen (50%)?

kevin1905  10.12.2017, 13:02
@123sban

Dein Vater hat keine Kosten, dein Vater war befreit. Du aber nicht und da nicht 100% der Bewohner einer Wohnung befreit waren, muss ein Beitrag entrichtet werden. Ein Beitrag, nicht ein halber.

Wie ihr das untereinander klärt interessiert den Beitragsservice nicht im Außenverhältnis trägst du alleine die Beitragslast.

Du musst zahlen denn egal wie du es drehst und wendest, entweder hast du den Haushalt mit deinem Vater zusammen geführt und warst nicht befreit oder du hast als Untermieter einen eigenständigen Haushalt geführt und musst deswegen zahlen.

123sban
Fragesteller

Das heisst 5 Untermieter bezahlen 5 mal die Rundfunkgebühren? Macht keinen Sinn

DerCaveman  10.12.2017, 02:23
@123sban

Wenn die 5 Mieter jeweils ihren eigenen Haushalt fuehren, sind alle 5 abgabenpflichtig. Fuehren sie hingegen einen gemeinsamen Haushalt, faellt der Rundfunkbeitrag auch nur 1 x an.

MAB82  10.12.2017, 02:23
@123sban

Wieso macht das keinen Sinn? Wenn das 5 selbständige Haushalte sind muss auch jeder zahlen.

Wenn Untermiete vom Rundfunkbeitrag als Wohngemeinschaft gesehen wird muss er trotzdem zahlen, weil er nicht befreit war. Das ist in Studenten-Wg´s nicht anders.

123sban
Fragesteller

Es ist keine WG. Es ist ein gemeinsamer Haushalt.

Hallo,

bist du noch in der Ausbildung? Dann kannst du dich befreien lassen... Ansonsten bin ich mir nicht sicher...

123sban
Fragesteller

Ne, Vollzeit-Job

Meiner meinung nach nicht. Die gebühr wird pro haushalt berechnet und dein vater, der hauptmieter, war befreit. Ganz sicher bin ich aber nicht. Hast du 2015 voll gearbeitet?

123sban
Fragesteller

Ja, Vollzeit. Übrigens habe ich auch 2014 bei ihm als Untermieter gelebt und auch Vollzeit gearbeitet, war aber trotzdem auch befreit.

konstanze85  10.12.2017, 02:29
@123sban

Also da würde ich mich nochmal erkundigen. Am besten ein berstungsgespräch bei einem anwalt. Vielleicht gibt es auch kostenlose berstungsstellen. Irgendwie haut das nicht hin, wenn du such 2014 befreit warst.