Unterhaltsvorschuss?

2 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Dann müsstest Du das jetzt nach dem Bescheid von zu zahlenden Unterhalt machen, wenn Du denkst das man zu viel von dir fordert.

Aber das kann dann auch negative Folgen für dich haben, denn mit monatlich zu zahlenden 50 € Unterhalt liegst Du weit unter dem zu zahlenden Mindestunterhalt, egal um welche Altersstufe es sich beim Kind nach der Düsseldorfer Tabelle handelt.

Bei Unterhalt für minderjährige Kinder kannst Du dann sogar aufgefordert werden dir einen Nebenjob zu suchen, damit Du zumindest den Mindestunterhalt zahlen kannst, bis zu 48 Stunden Arbeit pro Woche könnten also von dir gefordert werden, damit Du deinen Unterhaltspflichten nachkommen kannst.

Es zählt zur Berechnung des Unterhalts auch nicht nur das monatliche Nettoeinkommen, sondern auch mögliches Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld und Steuererstattung, davon kämen dann noch 1/12 zu deinem Nettoeinkommen dazu.

Dein Selbstbehalt liegt im Regelfall bei bereinigten 1160 € Netto pro Monat, darin sind monatliche Kosten für die Warmmiete von um die 430 € enthalten, was Du für normalen Haushaltsstrom, Internet, Handy usw. zu zahlen hast ist nicht relevant.

Die Info über dein evtl. dein evtl. erzieltes Einkommen kann ja von der Kindsmutter kommen und wie gesagt, wenn Du mit etwas nicht einverstanden bist, dann lege einen schriftlichen formlosen Widerspruch ein und reiche entsprechende Nachweise in Kopie ein.

Wenn Du wenig Einkommen und Vermögen bis max. 5000 € hast, könntest Du auch versuchen beim zuständigen Amtsgericht einen Beratungsschein für einen Anwalt zu bekommen, bei diesem müsstest Du dann ggf. nur um die 20 € zahlen.

Hannover16
Fragesteller

Ja ich bin ja schon schwer am arbeiten momentan bekommen wir nur leider mindest Stunden sind momentan 30 bis 35 Stunden würde selber gerne mehr machen aber sich ein 2 Job suchen Wirt nicht passen

Naja ich bezahle schon 500 Euro Miete und das ist da wo ich wohne schon meger günstig da mir das damals vor 2 Jahren ca vom Wohnungsamt angeboten worden ist

Kann ich die zu Rück zahlen ihn raten zahlen da ich alles ausgerechnet habe hab auch soger die Sachen raus genommen die ich brauche da mit der kleine auch bald bei mir schlafen kann duich Corona damals war alles schwierig 😅

Und ich kann halt die Fahst 500 Euro uvg nur raten zahlen da ich das Geld Grade mal Fahst auf knapp 180 bis 200 Euro schaffen kann und das war das Geld eigendlich für das Sofa da mit er auch bei mir schlafen kann

Und ich finde das das eigendlich als rate reicht das sind ja knapp 2 bis 3 Monate hab ich mehr kann ich mehr auch geben

isomatte  06.05.2022, 12:23
@Hannover16

Das musst Du dann mit dem Jugendamt klären und entsprechende Nachweise erbringen.

Wenn Du für deine Warmmiete mehr als im Selbstbehalt vorgesehen zahlen musst und deine Wohnung nach den Richtlinien des SGB - ll also ALG - 2 oder auch Hartz - lV angemessen ist, dann sollte der übersteigende Betrag auch berücksichtigt werden.

Kannst Du dem Jugendamt nachweisen, dass Du für den Zeitraum der Forderung entsprechend wenig Einkommen hattest und ggf.gar nicht leistungsfähig warst, könnte auch auf die Forderung verzichtet werden.

Ging mir vor vielen Jahren selber einmal so.

Solltest dich also umgehend mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und wenn möglich einen Termin zu einem persönlichen Gespräch vereinbaren.

Da könntest Du dann auch gleich deine Einkommensnachweise, Mietvertrag usw.zur Einsicht vorlegen.

isomatte  10.05.2022, 20:28

Danke dir für deinen Stern !

Wenn Du zu wenig verdienst, um den Mindestunterhalt zu zahlen, dann musst Du Dir eben noch einen Nebenjob suchen. Schon ein 450,-Euro-Job würde dazu führen, dass Du alles problemlos zahlen kannst.