Unterhaltsüberprüfung mit Zahlungsbereitschaft und Antwort 1 Jahr später.?

3 Antworten

Mal abgesehen von der Bearbeitungszeit:

Du hast im März also endlich Post bekommen und eine Zahlungsaufforderung und hast dann was gemacht? Ratenzahlung zu vereinbaren wäre ja eine Option gewesen. Oder zahlst du bereits in Raten? Dann verstehe ich das mit dem Inkasso leider nicht... Irgendwie läuft bei diesem Amt ja einiges quer :-(.

Und was heißt genau "damals habe ich gut verdient"? Jetzt nicht mehr? Also müsstest du jetzt womöglich wieder weniger oder nichts zahlen?

Mit der Anforderung der Gehaltsnachweise bist du in Verzug gesetzt worden. Daran gibt es leider nichts zu rütteln. Und aufgrund der Tatsache, dass du wusstest, dass Unterhaltszahlungen wahrscheinlich auf dich zukommen werden, hättest du natürlich Geld beiseite legen müssen.

Das Geld wirst du zahlen müssen. Sollten noch keine Ratenzahlungen vereinbart worden sein, dann würde ich darum bitten dies möglich zu machen. Da die Zahlungsfrist allerdings allerdings abgelaufen zu sein scheint und dürfte sich das evtl. aber nicht mehr durchsetzen lassen.

Die Summe müsstest du dann in einer Summe aufbringen.

Natürlich kann ich auf der einen Seite deinen Ärger über die Länge der Berechnungen verstehen. Aber auf der anderen Seite hättest du natürlich auch mal nachfragen können bzw. Geld für den Fall der Fälle beiseite legen können.

also falls noch nicht geschehen, solltest du nun langsam mal tätig werden: Summe zahlen oder um Ratenzahlung bitten... ALLES nur noch schriftlich. Wenn du so was telefonisch machst, dann will es nachher wieder Keiner gesagt haben.

extralarge1
Fragesteller

Auf Nachfrage wegen der Ratenzahlung der 1900 Euro das macht die Inkasso ich bekomme von denen Post ,hab gar nix bekommen.

Seit April bin ich Arbeitslos und fange ab 15.7 eine Umschulung an .Von den 1052 Euro was ich bekomme ,bezahle ich aber trotzdem den Unterhalt der mir im März geschrieben wurde 147 Euro.Was ich etwas viel finde, zumal ich ja das Einkommen worauf sich die 147 Euro beziehen, überhaupt nicht mehr bekomme.

Kessie1  06.07.2019, 20:00
@extralarge1

Dann solltest du nochmals um eine Gehaltsprüfung bitten und festhalten, dass du nun eine Umschulung machst und wenig an Gehalt bekommst als noch im März. Und wegen des Inkassobüros: die werden dir natürlich auch noch ihre Kosten reindrücken... Du solltest genau darauf achten was man dir dort dann berechnet.

Unterhaltsüberprüfung mit Zahlungsbereitschaft und Antwort 1 Jahr später.?

.

Für Dein Kind ist ja jemand anderes in Vorleistung getreten.

Du hättest das Geld für den Unterhalt

  • sparen oder
  • zahlen

können.

Es ist ja nicht neu, dass man für dern Unterhalt seiner Kinder verantwortlich ist.

Das kann es doch wohl nicht sein .

Ich stimme Dir zu, dass es nicht sein kann, dass man sich nicht selbst um den Unterhalt kümmert.

Wenn Du es gewollt hättest, wäre kein Jahr vergangen. Es scheint Dir aber ganz recht gewesen zu sein.

Kein Grund Andere dafür verantwortlich zu machen... (... und sich - künstlich? - aufzuregen)

wenn du dich zügiger gekümmert hättest, wärest du nicht im inkasso gelandet.

extralarge1
Fragesteller

So kann man es nicht unbedingt sagen. Vor 2Jahren hatte ich auch schon eine Überprüfung, da hab ich überhaupt keine schriftliche Antwort bekommen.Normal bekomme ich nach 5-6 Wochen, dann ein schreiben das ich zu wenig verdiene.Da hab ich dann nach 2 Monaten nachgefragt, da hieß es dann nur der Mitarbeiter hat aufgehört.