Unterhaltspflicht - Darf meine Mutter meine Halbwaisenrente einbehalten?

15 Antworten

Mit dem Kredit und dem Auto, das kaeme drauf an, normalerweise muss man fuer so einen Kredit ja eine Sicherheit hinterlegen, das ist gewoehlich dann das Auto mit Brief. Wenn du schreibst, du bist nachweislich der Eigentuemer (Kaufvertrag unterschrieben?), weiss ich nicht, wie das dann gelaufen sein könnte, wenn das Auto deiner Mutter gar nicht gehoert.

Hat die Bank den Brief als Sicherheit, kann man das Auto gar nicht einfach so verkaufen, aber zahlt deine Mutter die Raten nicht mehr weiter, wuerde die Bank das Auto kassieren und verkaufen. Es waere aber, egal wie, immer ein Verlustgeschaeft auch fuer deine Mutter. Sie kann auch den Kredit kuendigen und alles zurück zahlen, und das Auto dann verkaufen, aber das ist ebenfalls ein Verlustgeschaeft. Am Besten ist sie sicher dran, wenn sie alles so laesst, wie es ist. Alles andere waere kompliziert und fraglich, ob das wirklich funktioniert.

Oft wird halt auch einfach nur gedroht mit Rauswurf oder Wegnahme des Auos, wenn was nicht so laeuft, wie die Eltern wollen, das kenne ich aus Erfahrung als Kind. Das heisst nicht immer, dass es auch umgesetzt werden soll. Es soll nur Angst machen.

Rauswerfen koennte sie dich allerdings auf alle Faelle, waere daher aber auch Unterhaltspflichtig, falls ihr Einkommen dafuer ausreicht. Sie muss aber keinesfalls deine Miete zahlen, du bist dann fuer alles zuständig, Unterhalt ist nur Bargeld. Und ihr bleibt mindestens ein Selbstbehalt von 1080 Euro.

Du hast einen Bedarf von 670 Euro im Monat, das Kindergeld und die Waisenrente erhaeltst du dann natuerlich und das Kindergeld beim Auszug. Das geht von den 670 Euro aber schon mal ab. Ebenso wird dein Nebenjob zur Haelfte angerechnet (weil du noch in Ausbildung bist nur Haelftig, ansonsten voll). Das waeren schon mal 150 Euro vom Nebenjob, fast 200 Kindergeld und die Waisenrente. Nur wenn dann noch was fehlt yu den 670, kannst du das als Unterhalt von deiner Mutter fordern.

Alle kosten hast du dann selbst zu tragen davon, Miete, Ernaehrung, Kredit, Auto Unterhalt. Von daher wirst du das Auto wohl eh verkaufen muessen, ein Mercedes ist im Unterhalt ja nicht gerade billig.

Sich als Schueler so ein teures Auto zu kaufen, finde ich ehrlich gesagt sehr gewagt. Ich haette den Kredit nicht aufgenommen, wenn ich deine Mutter waere. So was fuehrt meist in hohe Schulden, aus denen man nicht mehr raus.

Sie droht mir auch oft mit Rausschmiss. Wenn es dazu kommt, wäre sie ja unterhaltspflichtig für mich und müsste mir eine Wohnung und allgemein die Lebenshaltungskosten zahlen.

Sagt wer? Träum weiter :-O Sie schuldet dir Erwachsenenunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle abzgl. deiner Einkünfte aus Waisenrente und Aushilfsjob :-)

Jetzt droht sie mir damit, dass sie die 17.000 € sofort zurück will, wenn sie mich rausschmeißt. Das würde bedeuten, ich müsste mein Auto verkaufen. :( Kann sie das denn einfach so fordern

Das kommt darauf an: Kannst du Ratenzahlungsvereinbarung durch Übverweisungen belegen, kann sie das nicht, wenn die Raten pünktlich uind regelmäßig eingehen.

Zahltest du die bar und sie behauptet, sie, das Darlehen wäre insgesamt fällig, kann sie es.

Da du unmöglich von der Waisenrente allein leben kannst, wirst du es dennoch verkaufen müssen: Kein Schüler mit Minijob braucht eine C-.Klasse für 17.000 EUR :-O

G imager761

wuwa2000
Fragesteller

Naja, brauchen im Sinne von benötigen tut so ein Auto keiner, auch kein Milliardär. Jeder könnte auch mit einem Smart durch die Gegend fahren. Genauso könnte jeder ohne Fernseher leben und auf Fleisch verzichten. Jeder gibt sein Geld eben für etwas anderes aus.

Aber du hast wohl Recht und das hört sich sehr plausibel an, was du schreibst. Wenn sie mich rausschmeißt, dann muss sie mir zwar Unterhalt zahlen, mein Geld kann ich mir durch Arbeit aber nicht aufbessern. Ich finde das ungerecht. Ich habe immer von so einem Auto geträumt und arbeite als Schüler am Wochenende dafür. Und selbst dann wäre es mir ohne fremde Hilfe unmöglich... Meine Mutter bezieht letztendlich aber nur Witwenrente, erarbeitet hat das alles mein Vater. Wenn ich jemandem dankbar bin, dann ihm! Vorher war er es, der von meiner Mutter terrorisiert wurde... Ich werde mich wohl mit ihr arrangieren und nach ihrer Pfeife tanzen müssen. :(

Danke für die Hilfe!

Du verstehst dich nicht mit deiner Mutter und sie leiht dir Geld für ein teures Auto?

Vielleicht solltest du mal ein bisschen mehr Dankbarkeit zeigen und sie unterstützen. Es ist nicht immer leicht alleinerziehend zu sein. Denk mal darüber nach, was deine Mutter schon alles für dich getan hat. Dann versteht ihr euch auch wieder besser.

Wenn ihr keinen Vertrag abgeschlossen habt, kann sie das Geld natürlich nicht auf einmal zurückfordern. Ich frag mich aber schon, wie du als Schüler mit einem Aushilfsjob, deine Ausgaben finanzierst.  Wobei wir wieder beim Thema Unterstützung durch die Mutter wären.

Nicht immer nur wollen, sondern auch mal geben.

Bezüglich deiner Fragen,  erkundigst du dich am besten bei einem Anwalt.

wuwa2000
Fragesteller

Das ist mal eine gute Tat, die sie gemacht hat. Aber darauf kommt so einiges, was sich keiner von seinem einzig verbliebenen Elternteil wünscht. Das ist jedoch ein anderes Thema

Ich verzichte auf so einiges, um mir dieses Auto leisten zu können. Ich rauche nicht, ich trinke selten, ich kaufe nicht ständig teure Markenklamotten.

Einen Anwalt kann ich mir leider nicht leisten.

Trotzdem danke für die Antwort.

Mein Beileid. du der halbwaise bist ist es dein geld.

Erkundige dich mal beim jugendamt wie es bei euch genau laufen würde und wo du hin könntest falls es zu hause eskaliert...da würde auch der teil mit dem unterhalt geklärt werden wenn es so weit kommt.

Alles erdenklich gut und viel Glück.

wuwa2000
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort!

Das mache ich, aber eigentlich will ich gar nicht von zu Hause weg, ganz egal wie fies meine Mutter zu mir ist. Ich wohne hier fast mein ganzes Leben lang.

Wenn dich deine Mutter rausschmeißt, steht dir Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle zu. Wenn sie gut verdient dürften das ca. 640 (?) Euro sein - wenn sie wenig verdient entsprechend weniger.

In dieser Summe sind bereits deine Halbwaisenrente und das Kindergeld enthalten.

Wie du damit Lebensunterhalt, Wohnung und Auto finanzierst ist dann dein Problem.

Da du die Raten fürs  Auto dann nicht mehr bezahlen kann, ist deine Mutter berechtigt, dich zum Verkauf zu zwingen oder das Fahrzeug als Pfand einzubehalten.

Diese Ausführungen beruhen nicht auf gesicherten Kenntnissen.

Sicher bin ich mir aber darin, dass dir deine Mutter nicht Wohnung und Lebensunterhalt finanzieren muss und dir die Rente zusätzlich zusteht.

Also backe lieber etwas kleine Brötchen und sei dankbar für die Großzügigkeit deiner Mutter.

wuwa2000
Fragesteller

Muss mir meine Mutter weniger Unterhalt zahlen, wenn ich durch einen Aushilfsjob mir etwas dazuverdiene?

DFgen  26.06.2015, 06:53
@wuwa2000

Ja, das zählt dann ebenfalls zu deinem Einkommen und wird auf deinen "unterhaltsrechtlichen Bedarf" genauso angerechnet wie die Halbwaisenrente und das Kindergeld....