Gewerblicher Handel oder nur Privatverkauf auf Ebay?

7 Antworten

Am besten beim Finanzamt vorsprechen und den die Sache erklären das man nur Privat ohne Gewinnabsicht als Sammler verkauft. Wieviel Bewertungen hat sie?

Ps: Bei ebay wird es bald keine Privat Verkäufer mehr geben. Entweder prüft das FA oder die Verkäufer zeigen sich gegenseitig an. Ich gehe in diesen Fall davon aus, das dich ein Verkäufer beim FA angezeigt hat.

So leicht kann das Finanzamt auch nicht Geld eintreiben. Ich bin zwar berufstätig, habe mich aber mit meinem Hobby auch gewerblich angemeldet und ich kann dir sagen, dass deine Freundin bis 5000 im Jahr auch über ebay verdienen kann, ohne dass sie Steuern zahlen muss.

Klar, das Finanzamt hockt auf ebay rum, und wenn ihnen etwas verdächtig vorkommt, dann schalten sie sich auch ein, aber es wird nicht so heiß gegessen wie gekocht.

Einfach hingehen, ruhig sachlich mit dem Sachbearbeiter reden, und es werden keine Probleme geben. Es sei denn sie hätte auch Hartz4 doch selbst dann darf man seine eigenen Sachen über ebay verkaufen. Jedermann hat irgendwelchen "Plunder" im Haus den er mal loswerden will.

Ausserdem kann das Finanzamt auch nicht wissen, ob sie die Legos nicht auch im Haus hatte usw.

Der erste Brief vom Finanzamt ist immer ein Schock, aber das lässt sich regeln. Ruhig Blut, und reden^^

user1545  05.03.2011, 09:18

sorry, aber dein "Beruhigungsversuch" ist mehr als blauäugig.

Die Feststellung einer Gewerblichkeit ergibt sich nicht alleine aus dem "Verdienst/Gewinn".

"Nachhaltigkeit" ist ein wichtiges Kriterium - vlt. liest du auch mal in der Rechtssprechungsübersicht...

hansderweisse  05.03.2011, 22:12

Selten so einen Unsinn gelesen. Es gibt keine Umsatz- oder Gewinngrenzen unterhalb derer die Einkünfte steuerfrei sind. Es gibt hingegen Grenzen unter denen man selbst entscheiden kann, in welcher Form man seine Einkünfte gegenüber dem Finanzamt darlegt und ob man Umsatzsteuer berechnet (und dann auch Vorsteuer verrechnet).

kikkelchen  06.03.2011, 07:23
@hansderweisse

ihr beide, macht es mal selber durch, bevor ihr sowas schreibt ok? Danke^^

hansderweisse  07.03.2011, 08:19
@kikkelchen

Ist das Dein Argument? Ich mache sowas übrigens regelmäßig.

klatoe  04.07.2018, 08:18

5000 im Jahr über eBay verdienen und keine Steuern bezahlen ist purer Blödsinn. Jede Einnahme ist Steuerpflichtig. Erkundige dich bitte kikkelchen bevor du hier so eine Fehlinformation schreibst.

Hallo Es ist richtig das das Finanzamt Ebay und Mitglieder prüft auf gewerblichen HAndel. Das ist eigentlich bekannt. Sie prüfen aber auch objektiv ob neu oder gebarcuhtwaren und in welchen Verhältnis. Wenn also jemand immer und immer wieder den gleichen Artikel oder Kategorie etwas verkauft und dann och regelmäßig, ist auf gewerblichen Handel zu schließen. Mag sein das es Zufall ist das Deine Freundin zu Tage gefördert wurde. Ich denke aber mehr an einen Mitbewerber der brav seine steuern für seinen Gewinn bezahlt. Komisch finde ich nur , das deine FREUNDIN Sammlerin ist und da es wundert es mich , das Sie dann soviel doppelt kauft. Irgenwie hab ich den leisen Verdacht das doch Gewinnabsichten vorliegen . Ich würde mir einen Anwalt nehmen oder mit dem Finanzamt sprechen. FaAkt ist aber, das das Finanzamt inzwischen alle Zahlen was den Verkauf betrifft hat. Auch über Jahrwe zurück. Ich weiß das , da ein bekannter von mir schon mal geprüft wurde. Die wußten sogar was er 1999 alles verkauft hatte. Also Vorsicht - Die wissen alles genau

Benno1604
Fragesteller

Hallo ! Wie weit zurück kann denn das Finanzamt das Bankkonto überprüfen ? Woher bekommen die denn die Ebay Verkaufsdaten ? Was mußte denn dein Kollege bezahlen und wie ist er aus der Sache wieder rausgekommen ? Die Sachen wurden nicht mit Absicht doppelt gekauft ,sondern immer komplette Lego Sammlungen und das was dann halt doppelt und dreifach war wurde wieder über Ebay verkauft . In erster Sicht geht es um die Sammlung und in wie weit da dann Gewinn erziehlt wurde kann nicht genau mehr gesagt werden . Was mach das Finanzamt denn ? Schätzen ? Und was muß dann bezahlt werden ?

hansderweisse  07.03.2011, 08:22
@Benno1604

Das Finanzamt kann bei Vorliegen der entsprechenden Beschlüsse das Konto bis zum Tag der Konto-Eröffnung zurück ausforschen.

Sie hat zur Zeit knapp 1570 Bewertungen und soll nun lückenlosen Nachweis ab 2004 liefern ! Da viel privat auf Flohmärkten oder über Zeitungen gekauft wurde , gibt es natürlich keine Nachweise über die Ausgaben . Wie wollen die das denn jetzt berechnen ? Kann das Finanzamt sämtliche Kontobewegungen der letzten 7 Jahre kontrollieren ? Im übrigen wurden nur gebrauchte Artikel und keine Neuware verkauft .

hansderweisse  05.03.2011, 22:32

Ob gebraucht oder neu ist nebensächlich. Sonst wären ja auch Second-Hand-Shops keine Gewerbebetriebe. 1570 (bewertete) Transaktionen in 6-7 Jahren sind ohne Frage gewerbliches Handeln. Das Finanzamt kann nun auf Grundlage der Umsätze der noch einsehbaren Auktionen ein Handelsvolumen hochrechnen. Dies ist ein übliches Vorgehen und wird von der Rechtsprechung so auch bestätigt.

Deswegen wiederhole ich mich gerne: Ein Anwalt kann den Schaden gering halten. Blauäugiges Verhandeln direkt mit dem Finanzamt ist nicht besonders klug.

Deswegen wiederh

hansderweisse  05.03.2011, 22:32

Ob gebraucht oder neu ist nebensächlich. Sonst wären ja auch Second-Hand-Shops keine Gewerbebetriebe. 1570 (bewertete) Transaktionen in 6-7 Jahren sind ohne Frage gewerbliches Handeln. Das Finanzamt kann nun auf Grundlage der Umsätze der noch einsehbaren Auktionen ein Handelsvolumen hochrechnen. Dies ist ein übliches Vorgehen und wird von der Rechtsprechung so auch bestätigt.

Deswegen wiederhole ich mich gerne: Ein Anwalt kann den Schaden gering halten. Blauäugiges Verhandeln direkt mit dem Finanzamt ist nicht besonders klug.

Deswegen wiederh

kikkelchen  06.03.2011, 07:29
@hansderweisse

1570 Bewertungen in 7 Jahren sind ein Klax. Natürlich wird das Finanzamt versuchen zu überprüfen, aber wie Benno schon sagt vieles ist nicht mehr überprüfbar, ausserdem ist ebay an aller erster Stelle ein internetflohmarkt, also darf auch ein Hartz4 Empfänger was reinstellen was er an Überfluss im Haus hat, da macht ihm keine Sau etwas, auch wenn er diesbezüglich beim Amt vorspricht. Es hat damit zu tun wieviel man verkauf und wieviel man kassiert!!! Also bei der Anzahl der Bewerbungen in 7 Jahren wird ihr definitiv niemand etwas antun!

weisses hänschen du malst wirklich den Teufel an die Wand! Oder wirst du aus irgendwelchen Gründen viel zu stark kontrolliert???

unter 5000 Euro darf man im Jahr steuerfrei verdienen, egal ob man über ebax verkauft oder ob man einen Nebenjob macht. Und wenn sie das beweisen kann, dann hat sie keine Probleme mehr!

ausserdem verwechselst du Äpfel mit Birnen! Und zwar was Second Hand shops anbetrifft! Die sind etwas ganz anderes, als ein Mensch der paar Legos verkauft. Die Frau hat bestimmt nicht einen Lagerraum in dem sie massenweise Legos stapelt ;-)

hansderweisse  07.03.2011, 08:21
@kikkelchen

Du hast wirklich keine Ahnung von der Materie. Deine Angaben sind durch und durch falsch. Es gibt Urteilssammlungen, auf die auch Nicht-Juristen Zugriff haben. Ich bitte Dich: Bilde Dich. Du hast es dringendst (!) nötig.

guten morgen, genau so dem finanzamt das erst mal erklären. sonst einen anwalt einschalten und dort ein beratungsgespräch vereinbaren. schönes wochenende.