Unterhalt kürzen wegen Besorgungen?

7 Antworten

Unterhalt ist Unterhalt und den kann er nicht einfach nach Belieben kürzen.

Im Übrigen sollte man sich als Vater schämen, wenn man jeden Cent, den man für sein Kind ausgibt, gleich mit dem Unterhalt gegenrechnen will!

Jetzt möchte er, da er Windeln und anderes im Wert von 20€ besorgt hat, diese gleich vom Unterhalt abziehen.

Wo liegt hier eine Unterhaltskürzung vor, wenn er Dir auf Deine Bitte hin Windeln und anderes im Wert von 20€ besorgt hat, und er den verauslagten Betrag bei der Überweisung des Unterhalts verrechnet?

Handelt es sich allerdings um Beschaffung derartiger Dinge die zur Durchführung des wöchentlichen Umgangs nötig wären - sorry aber diese Kosten muss er dann selbst tragen

Nein , er bleibt daran gebunden, was ihm aktuell vom Familiengericht an Unterhaltsverpflichtung auferlegt wurde.

Wenn , dann könnte er die 20 Euro in diesem Fall (zivilrechtlich) nur von Dir persönlich im Nachgang zurück verlangen . Die regelmäßige Unterhalts-Vorleistung an Dich darf er aber in ihrer Zahlungshöhe deswegen nicht kürzen.

Nein, er darf den Unterhalt nicht kürzen- andererseits kann er verlangen, dass du das Kind mit allem Notwendigen ausstattest für die Besuchszeit.

wushelse  11.12.2019, 10:26

dazu gehören wechselsachen, aber windeln etc darf er selbst für sich besorgen. dafür zieht er sich das kindergeld hälftig vom unterhalt ab.

Vom Unterhalt kann er gar nichts abziehen! Wenn er auf deine Bitte hin Besorgungen für dich bzw. das Kind gemacht hat, dann kann er gerne mal fragen, ob du ihm das Geld wieder gibst. Damit er in Zukunft keine Sperenzchen macht solltest du den Unterhalt titulieren lassen. Darauf hat dein Kind einen Anspruch. Entweder über das Jugendamt, einen Notar oder einen Anwalt. Kürzt er dann selbstherrlich den Unterhalt, dann leitest du die Lohnpfändung ein. Kann er sich dann ja überlegen...