Ich möchte keinen Unterhalt bezahlen da ich das Kind auch nicht sehe.

14 Antworten

So einfach kannst du dich nicht aus der Affäre ziehen. Du musst Unterhalt zahlen bis dein Kind 18 J. alt ist, wenn es studiert sogar nocht länger. Das sit Gesetz und der Unterhalt kann eingeklagt werden.

Warum du dein Kind nicht siehst, hat bestimmt auch seine Gründe, aber da kann ich nichts darüber schreiben. Ist auch bei der Unterhaltszahlung nicht relevant.

Zum Studieren ist das Kind zum Glück zu dumm.

@BlauerEngel12

Wie du von deinem Sohn redest, ist einfach nur beschämend. Aber wie heißt es doch so schön: "der Apfel fällt nicht weit vom Stamm!" Scheint was Wahres dran zu sein, wenn ich so deine Texte lese.

@BlauerEngel12

dann braucht es vllt aber länger um eine ausbildung abzuschliessen. bis zum abschluss der ersten ausbildung darfst du da unterhalt zahlen

@Kandahar

Ich kann mir gar vorstellen, dass die Geschichte stimmt - so böse kann doch ein Mensch zu seinem eigenen Fleisch und Blut nicht sein :-(

Aber sonst geht es dir noch gut, oder wieso glaubst du, du koenntest dein minderjaehriges Kind und dessen Mutter dazu verdonnern, fuer dich aufzukommen, da du meinst, dass es dir nicht gut geht. So weit kommt es ja gerade noch.

Wenn bei dir das Haus gepfaendet wird, dann ist es wohl so, dass ein Titel erwirkt wurde und die Unterhaltspflicht fest steht. Denn eigentlich bist du derzeit mit Hartz IV ja gar nicht leistungsfaehig fuer laufenden Unterhalt. Dann muesste man aber eine Unterhaltsabaenderungsklage fuehren und den bereits angefallenen Unterhalt betrifft das auch nicht mehr, der ist zu zahlen und dafuer kann das Haus versteigert werden und der Erloes dafuer verwendet.

Ob du Kontakt zu deinem Kind hast oder nicht, hat absolut nichts mit dem Unterhalt zu tun, der Anspruch auf Unterhalt wird davon nicht beruehrt. Das ganze ist kein Wunschkonzert, dass du keinen Unterhalt zahlen moechtest, spielt keine Rolle.

Wenn dir vor 4 Jahren gesagt wurde, wenn du deinen Sohn sehen willst, dann laeuft das ueber Jugendamt und es muss erst eine langsame Annaeherung erfolgen, dann scheinst du dich ja wohl nicht wirklich darum bemueht zu haben, Kontakt aufzunehmen. Dass so was langsam erfolgen muss und Zeit braucht, das ist ja wohl klar. Die muss man sich dann aber halt auch nehmen und nicht beim ersten Widerstand sofort aufgeben.

Und wieso denkst du, dass du entscheiden kannst, wie und wo die Mutter deines Sohnes zu wohnen hat. Sie kann in so viel Zimmern wohnen, wie sie will und wenn sie es fuer notwendig haelt, auch das Kind auf eine Privatschule schicken. Da du ja gar keinen Kontakt zu ihnen hast, kannst du doch gar nicht beurteilen, was fuer Gruende es fuer die Privatschule gibt.

Die Mutter geht ja vielleicht auch arbeiten und darf ihr Geld ausgeben, wofuer sie es fuer notwendig haelt. Du musst das ja nicht zahlen, du musst nur den normalen Regelunterhalt zahlen, niemand verlangt von dir, Extras fuer die Wohnung und die Privatschule zu zahlen, oder? Wenn er auf die Regelschule gehen wuerde, aendert das nichts an deiner Zahlungsverpflichtung, auch nicht an der Hoehe.

Wenn du Depressionen hast, dann musst du sie behandeln lassen und zum Arzt gehen, aber du kannst deine Probleme nicht deinem Kind anlasten, dass kann nichts dafuer.

Spätestens wenn ich ins Altersheim oder ähnliches komme wenn die so weiter machen und dann muss er zahlen und zwar mehr.

@BlauerEngel12

Dann hoffe ich, dass es "dein Sohn" genauso macht wie du jetzt. Du hast seine Hilfe wirklich nicht verdient.

@BlauerEngel12

Das glaubst auch nur Du!

"In § 1611 BGB sieht das Gesetz Schranken für die Unterhaltspflicht der Kinder gegenüber den Eltern vor, wenn es sich bei der Inanspruchnahme der Kinder für diese um eine unbillige Härte handeln würde. Das Gesetz nennt hierfür mehrere Gründe. In der Praxis besonders bedeutsam ist der Fall, dass der Unterhaltsberechtigte den Unterhaltspflichtigen gröblich vernachlässigt oder er sonst eine schwere Verfehlung ihm gegenüber begangen hat. Dann haben die Kinder grundsätzlich nur einen Teil der vollen Unterhaltsleistung zu erbringen. Wäre die Unterhaltspflicht grob unbillig, entfiele sie sogar ganz."

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Elternunterhalt\_%28Deutschland%29#Verschiedene\_Rechtsfragen

Ich verstehe nicht so ganz, warum du deinen Sohn seit vier Jahren nicht gesehen hast? Nur weil dir das Sorgerecht entzogen wurde (das wird ja wohl seine Gründe haben), kannst du ihn doch trotzdem sehen? Und eine Begründung dafür, den Unterhalt nicht mehr zahlen zu müssen, ist es auch nicht. Du bist der Vater, er ist dein Sohn, du musst bezahlen.

Wieso deine Exfrau mit deinem Sohn nicht in einer 3 Zimmer Wohnung wohnen soll, hab ich ebenfalls nicht verstanden. Für beide ein privates Zimmer, und ein Gemmeinschaftszimmer (Wohnzimmer). So sollte es doch sein?!?!

Und zur Privatschule kann ich nur sagen, sei lieber froh, dass deinem Sohn so eine tolle Schulausbildung ermöglicht wird, so hat er wenigstens gute Chanchen auf eine Zukunft, nicht so wie du. Außerdem hast du ja auch seit Jahren nicht dafür bezahlt und der Unterhaltsbeitrag wird daran auch nicht bemessen?!

Abschließend kann man nur sagen, hoffentlich geht es dem Jungen gut und seine Mutter kann ihn ausreichend versorgen. Du bist zahlungspflichtig, aber so wie ich das raushöre (Frührente, Hartz 4) ist bei dir ja sowieso nichts zu holen.

Nein ich möchte meinen Sohn nicht sehen ich möchte einfach nichts mit ihm zutun haben und auch keinen Unterhalt zahlen.

Ursprünglich wollte ich ihn auch nicht was ich ihm auch sagte als ich an seinem 15 Geburtstag einmal angerufen habe. (Ich habe auch keine Rückmeldung bekommen)

@BlauerEngel12

Na herzlichen Glückwunsch.

So Menschen wie dir hätte man besser mal das Genital abgeschnitten.

Ich kann nur nochmals betonen: Hofentlich schafft dein Sohn und seine Mutter das alleine! Ohne den nichtsnützigen Vater.

@xxxac

@xxac: Hey. Ich finde es nicht in Ordnung die Verstümmelung von Genitalien hier zu verherrlichen, das ist nicht angemessen! Der Mann ist offensichtlich überfordert mit der Situation und wollte wohl auch nie einen Sohn haben, aber er hat nun mal einen.

@BlauerEngel12: Ich kann beim besten Willen nicht verstehen warum du ein Kind gezeugt hast, es tut mir leid. Das ist eine schwere Entscheidung und jeder sollte lange genug überlegen ob er ein Kind will oder nicht. Das was du dann an seinem Geburtstag am Telefon abgezogen hast finde ich wirklich unterste Schublade, wirklich! Lass diese Gedanken einfach in deinem Kopf und mach es nicht auch deinem Sohn noch obendrein schwer, ich schätze er hat es schon schwer genug!

@Ruhrgebietler2

Lieber Ruhrgebietler2,

ich weiß, ich hätte es nicht so ausdrücken sollen, aber bei so Menschen vergesse ich leider meine gute Erziehung. Der Sohn wollte sehr wahrscheinlich auch niemals so einen Vater haben! Leider konnte der arme Junge sich das in seinem Leben nicht aussuchen, der Vater aber sehr wohl!!

@xxxac

Ich verstehe deine Meinung sehr gut und vertrete die gleiche Sichtweise, nur war es eben etwas barsch ausgedrückt deinerseits. Ich halte es auch für unmöglich was der Mann da mit seinem Sohn abzieht, er gibt ihm das Gefühl als wäre seine Existenz unnötig oder sonstiges, so etwas finde ich einfach inakzeptabel! Das mindeste was er tun kann ist nunmehr den Unterhalt zahlen wozu er allerdings auch nicht in der Lage ist...

@BlauerEngel12

So etwas sagst du zu deinem Sohn? Meine Güte musst du schmerzfrei sein! Es gäbe für dich passendere Worte, aber dann würde ich gesperrt werden und das ist mir so ein Mensch wie du nicht wert!

@BlauerEngel12

Was bist du nur für ein Mensch :-(((((

@Ruhrgebietler2

Der Mann ist offensichtlich überfordert mit der Situation und wollte wohl auch nie einen Sohn haben, aber er hat nun mal einen.

Er hatte 15 Jahre Zeit,sich damit abzufinden. Der Junge konnte sich seinen Vater auch nicht aussuchen - So geht man nicht mit seinem eigenen Fleisch und Blut um, auch wenn man keinen Kontakt zu  ihm möchte. lg

@Ruhrgebietler2

Er hat doch das Haus -  wenn ich ihn richtig verstanden habe...lg

Wenn du nichts an Geld hast kannst du auch keinen Unterhalt zahlen, dein Einkommen beruht scheinbar auf Hartz 4 und Frührente, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, ist es da nicht entweder oder? Man kann doch nicht gleichzeitig Frührente und Hartz 4 bekommen...

Nein, ich bekomme beides.

Wenn die rente nicht ausreicht, wird sie vom SOZIALAMT aufgestockt

@DerHans

Ah, ok. Verstehe. Ja aber dennoch bleibt ihm ja nicht genügend Geld um Unterhalt für seinen Sohn geschweige denn den Schulden zu bezahlen...

@Ruhrgebietler2

Genau und das möchte meine Ex-Frau nicht verstehen und das Jugendamt auch nicht. Würde ich das bezahlen hätte ich GARNICHTS mehr für mich übrig.

@BlauerEngel12

Dabei brauchst du ja im Grunde genommen auch etwas Geld um zu überleben

Zunächst mal musst du grundsätzlich Unterhalt zahlen, es ist ja schließlich dein Sohn. Da kommst du nicht drum herum. Dabei spielt es keine Rolle, ob du Kontakt zu deinem Kind hast oder nicht. Wenn der Junge jetzt 15 Jahre alt ist und du ihn seit 4 Jahren nicht gesehen hast, wieso dann die Aussage, dass dein Sohn dich nicht kennt? Warum hast du das Sorgerecht verloren? Das geht nicht so einfach, dazu müssen sehr trifftige Gründe vorliegen. Wenn du den Kontakt zu deinem Sohn wirklich gewollt hättest, dann hättest du das über das Jugendamt gemacht. Aber dein Interesse an deinem Kind scheint ja nicht besonders groß zu sein, wenn dir das schon zu viel ist! Das deine Ex in einer 3-Zimmer Wohnung wohnt, geht dich zum Einen nichts an und zum Anderen steht ihr das sehr wohl mit einem Kind zu. Ebenso ist es unerheblich, ob dein Sohn in eine Privatschule geht, oder nicht. Deine Depressionen interessieren in dem Zusammenhang auch niemanden. Da du Hartz IV beziehst, bist du zur Zeit nicht Leistungsfähig. Allerdings befreit dich das nicht von deinen Schulden aus der Unterhaltsverpflichtung. Also hör auf zu Jammern und komm deinen Verpflichtungen nach, wie es sich gehört!

Meinst du damit "Wieso dann die aussage, das dein Sohn dich nicht kennt?" warum ich weiß das er mich nicht kennt? Ich habe ihn vor 2 Jahren 5 Minuten lang gesehen als meine Mutter im Krankenhaus war und Geburtstag hatte bin ich zu ihr gefahren (Mein Sohn war auch da) und als er mich dann sah wollte er sofort wieder fahren.

Ich weiß selbst nicht warum ich das Sorgerecht verloren habe aber ich muss doch nur Unterhalt zahlen wenn ich auch das Sorgerecht habe oder?

@BlauerEngel12

hat damit nicht zutun du muss zahlen

@BlauerEngel12

Hör bitte auf dich zu winden! Das Sorgerecht verliert man nicht mal einfach so und ohne Begründung, das kannst du deinem Frisör erzählen! Und dass der Junge gleich wegwollte, als er dich gesehen hat, hätte dich als Vater motivieren müssen, den Kontakt wieder aufzubauen und zu verbessern! Was hast du getan? Hast es geschehen lassen (war dir wahrscheinlich nicht ganz unrecht) und versuchst dich auch noch vom Unterhalt zu drücken! Aber es sind ja nur die Anderen an allem Schuld, schon klar! So etwas wie dich nenne ich einen Rabenvater! Du solltest dich schämen!

@Kandahar

Sorgerecht und Unterhalt haben doch gar nichts miteinander zu tun. Natuerlich muss man auch ohne Sorgerecht Unterhalt zahlen, ist doch immer noch dein Kind.

Dass dein Sohn dicht nicht kennen will, das wundert dich wirklich? So wie du hier ueber ihn schreibst, da wuerde dich kein Kind kennen wollen.

Bald ist er erwachsen, dann machst du Privatinsolvenz und bist deine Schulden los, dann kannst du mit deiner Freundin, die auch nicht arbeiten will ein gemuetliches Leben haben.

@petrapetra64

Er hat doch noch sein Haus :-) lg

@BlauerEngel12

Den Grund hast Du wohl im Suff vergessen^^

@KaeteK

Haus??? Nein das wird wahrscheinlich zwangsversteigert um den vom Staat gezahlten Unterhaltsvorschuss zurück zu zahlen.