Unterbezahlt in der Ausbildung?

4 Antworten

Wenn der Ausbildungsbetrieb deines Sohnes im Arbeitgeberverband ist, muss er die tarifliche Ausbildungsvergütung zahlen. Daran ändert auch der gesetzliche Mindestlohn für Azubis nichts, der ab 2020 für neue Verträge gilt. An diesem Mindestlohn scheint sich die Werkstatt zu orientieren.

https://www.igmetall.de/download/Kraftfahrzeug_Handwerk_Meister_Azubi-2019_4323c611304bf5e1aab19d0f6c1d071a269d5574.pdf

Man müsste wirklich klären, ob der Betrieb einer Tarifbindung unterliegt oder ob er lediglich den Vertragsvordruck eines tarifgebundenen Betriebs verwendet und für seine Bedürfnisse abwandelt.

pelznase
Fragesteller

der Azubi, der dort zur Zeit im ersten Lehrjahr ist, bekommt 660 Euro...

pelznase
Fragesteller

wie finde ich heraus, ob der Betrieb tarifgebunden ist?

Altersweise  08.01.2020, 21:14
@pelznase

Ich würde da erstmal bei der Handwerkskammer anrufen und mich über den Betrieb erkundigen. Ansonsten halte ich es eigentlich für absolut unmöglich, zwei Leute im gleichen Betrieb für die gleiche Arbeit unterschiedlich zu bezahlen.

pelznase
Fragesteller
@Altersweise

Natürlich möchten wir den dort arbeitetnden Azubi nicht anschwärzen und nicht dort hingehen und sagen, dass der jetzige Azubi aber eben viel mehr bekommt. Ach Mist, denn eigentlich fand mein Sohn es dort toll und hat sich sehr gefreut, dass der Betrieb ihn nehmen möchte....aber nicht unter diesen Umständen finde ich.

Altersweise  08.01.2020, 21:22
@pelznase

Das hat wirklich nichts mit anschwärzen zu tun, denn offensichtlich wird der andere einfach korrekt bezahlt.

Vielleicht ist das durchschnittliche Gehalt 300€ höher und das mit dem Tippex und dann wieder das alte anzubieten war der Trick.

pelznase
Fragesteller

das verstehe ich nicht.....

Hallokomma2  08.01.2020, 21:07
@pelznase

Das Durchschnittsgehalt ist eigentlich 800 im ersten Jahr. Jetzt hat der Geschäftsführer absichtlich einen Zettel gemacht mit 660, mit Tippex verdeckt und was anderes hingeschrieben. Wenn ihr euch jetzt beschwert, bekommt ihr den alten Lohn und seit glücklich damit, aber eigentlich ist es immer noch zu wenig.

Ich würde einfach nochmal einen Vertrag anfordern der ohne Tippex ist. Ansonsten nicht unterschreiben. Wenn man schon beim Vertrag verarscht wird, was soll das dann für eine Ausbildung werden...

Schau doch einfach nach was im Tarifvertrag steht.

pelznase
Fragesteller

Durchschnittlich 1. LJ 700 Euro, 2.LJ 750 Euro, 3. LJ 800 Euro und 4.LJ 850 Euro...aber im Netz steht durchschnittlich