Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Gehaltsvorstellung real?

5 Antworten

Nun Gehälter unterscheiden sich. Je nachdem ob es einen Tarifvertrag gibt usw. sind natürlich entsprechende Sachen festgelegt. Ich gehe stark davon aus, dass die das dürfen.

Ansonsten ist die Ausbildung nicht dazu da reich zu werden. Du konntest dem Unternehmen nun erstmal Geld. Jemand muss dich ausbilden, der wird in der Zeit nicht groß produktiv Kohle verdienen. Du ebenfalls nicht, du lernst ja noch. Sprich die ersten zwei Jahre sind für das Unternehmen wohl eher ein Verlustgeschäft.

Im Dritten rum wirst du dann sicher schon ein wenig Plus machen, ob das am Ende den Verlust ausbügelt, wer weiß.

Darüber hinaus sollte dir klar sein, dass der Fachkräftemangel nix ist als eine Lüge um an billige Arbeitskräfte zu kommen und viele Gehaltsvergleiche Schätzungen sind oder Daten von Leuten, die ihr Gehalt angeben. Das tun meist die Leute die stolz auf ihr Gehalt sind und ein Gutes bekommen, was so Werte durchaus verschieben kann.

Je nach Wohnort und Firmengröße ist die Bezahlung auch im IT-Bereich doch sehr überschaubar. Ich habe z.B. nach der Ausbildung 24k p.a. bekommen.

Du erkundigst Dich jetzt wie hoch die Ausbildungsvergütung bei Dir wäre, würde ein Tarifvertrag Anwendung finden.

Dein AG darf Dir max. 20 % weniger Ausbildungsvergütung bezahlen. Bekommst Du weniger, ist das sittenwidrig und anfechtbar.

https://karrierebibel.de/ausbildungsverguetung/

Das Problem wird sein, solltest Du den Ausbildungsbetrieb darauf aufmerksam machen, wirst Du den Ausbildungsplatz evtl. nicht bekommen. Das ist allerdings Deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wäre ich Chef der Firma und würde das lesen hättest du die A - Karte. Sei froh, wenn du überhaupt einen Platz hast. Ein wirkliches Gehalt ist das auch nicht, nur eine einfache Ausbildungsvergütung, die man u. U noch aufstocken kann.

Das ist zwar wenig, aber rechtens. Für Auszubildende gilt der Mindestlohn nicht.

Kommt darauf an in welchem Bundesland oder Land du arbeitest

Bayern, also Deutschland.