Unter meiner Wohnung ist eine Kneipe und Zigarettenrauch zieht nach oben

11 Antworten

Wofür soll der Vermieter die Kosten tragen?

Und was meinst du "deine Wohnung ist undicht"?

Wer über einer Kneipe wohnt, muss mit Unannehmlichkeiten rechnen und kann diese hinterher nicht als Mangel aufführen.

Yakamoz
Fragesteller

Na von meinem Schlaf/Wohnzimmer kommt aus den Boden Zigarettenrauch und als beweis habe ich mal mein Teppich hochgezogen und die untere seite war vom rauch stark verfärbt worden.

guterwolf  13.07.2010, 10:28
@Yakamoz

Habt ihr denn Holzdecken im Haus? durch Beton kommt kein Rauch.

Yakamoz
Fragesteller
@guterwolf

Ja, das sind ganz normale Holzdecken. Das Problem ist ja daraus, dass die undichte Stelle überall sein kann. Aber fakt ist, dass das Rauch von meinen 2 Zimmern zu riechen ist.

guterwolf  13.07.2010, 12:45
@Yakamoz

woher weißt du, dass es Holzdecken sind? Dazwischen müsste ja auch Isolierung etc. sein und oben auf der Decke Platten.

Leider hast du es gewusst, dass du über eine Kneipe ziehst. So wirst du mit Allem, was da so an Gerüchen und Geräuschen ensteht, leben müssen.

Deshalb sind meines Wissens diese Wohnungen immer sehr günstig! ;)

Ja, die Kneipe war schon da. In der Kneipe kann ja auch ruhig weiter geraucht werden, aber dann soll das Rauch ja auch dort bleiben und nicht über die Decke in eine andere Wohnung gelangen. Das ist doch ganz klar ein Mangel der Wohnung. Man fühlt sich da als Mieter total ver****** wenn der Vermieter nicht die Verantwortung trägt.

Das wird baulich kaum zu machen sein. Offenbar ist das ja ein sehr altes Haus, wenn da ein Holzfußboden drin ist. Damüsste praktisch der alte Boden raus, ein neuer Boden eingezoigen werden. Egal ob das mit Estrich oder Spanplatten abgedichtet würde - es kostet nicht nur eine Menge Geld, auch würde der Fußboden dann etwa 6 bis 10 Zentimeter häher sein als bisher. Also müsste man auch die Türen abschneiden oder versetzen und das wird noch mal teurer.

Ganz abgesehen, ob die Statik für einen Estrich ausreicht.

Also da sind eine ganze Menge Überlegungen, die deinen Vermieter zu einem Nein veranlassen.

Die Kneipe war da, früher wurde auch geraucht, du wirst nicht mal mit einer Mietminderung durchkommen.

Der einzige Weg scheint der Umzug zu sein.

Yakamoz
Fragesteller

Habe ich dann wenigstens das Recht vom Vermieter eine andere Wohnung zu bekommen ? Oder muss ich selber suchen.

Raimund1  13.07.2010, 11:42
@Yakamoz

auch das bleibt an dir - leider. Aber du kannst natürlich mit dem Vermieter drüber reden, ihm sagen, dass du seine Einwände akzeptierst und ob er nicht....

Viel Erfolg

Hört mal zu! Unabhängig davon ob man nun als Mieter gewusst hat, dass unter der Whg eine Kneipe o.ä. betrieben wird, muss der Eigentümer des Hauses doch für einen gewissen baulichen Schutz verantwortlich gemacht werden!!! Stellt Euch mal vor, der Rauch, der durch die Decke geht entsteht durch einen BRAND in der Kneipe?!?!?! Tja, dann brennt die WHG wohl auch ganz schnell mit ab!!! Noch besser: BEVOR Du im Schlaf verbrennst, stirbst Du eh an einer Rauchvergiftung! ICH RUFE HIERMIT ALLE EIGENTÜMER AUF SO GROSSE BRANDQUELLEN WIE KNEIPEN BRANDSCHUTZGERECHT ZU HALTEN!!!!Es gibt doch bestimmt Hilfe beim jeweiligen Ordnungsamt der Stadt, die sich solche Mängel und "Lebensgefahren" begutachten und ggf. den Eigentümer dazu auffordern, den Mangel zu beheben. Das gleiche gilt bestimmt auch für den Lärm IM Haus und AUSSERHALB des Hauses. Am besten mal die Lautstärke messen mit einem Dezibel-Messgerät und mal im Netz surfen welche Lautstärken maximal erlaubt sind.........Wenn hier jemand dazu etwas sagen kann, wäre ich dankbar! Ich bin genau in so einer Situation! Danke!