Azubi stinkt. Was kann man tun?

7 Antworten

Ihm das zu sagen, ist Sache des Chefs. Wennn Du nicht Chef bist, dann bittet ihn, den Azubi darauf anzusprechen. Ich war selbst "Chef" in einer Behörde und hatte auch einen Mitarbeiter, der schlimm roch. Ich habe ihm freundlich gesagt, dass uns allen das unangenehm auffällt. Von Stund' an war der Spuk vorbei. Ich war dann zwar derjenige, zu dem von da an eine gewisse innere Distanz bestand; aber das muss ein Chef im Hinblick auf das gesamte Betriebsklima aushalten.

Der Chef oder der Azubiausbilder können/müssen ihn auf seine mangelnde Hygiene ansprechen und Ihn auffordern das zu ändern.

TinaBoe
Fragesteller

Also Abmahnung wegen mangelndem Sozialverhalten? Bzw. Kollegenquälerei? ;-)

berlina76  26.01.2016, 10:57
@TinaBoe

Nunja , eine Abmahnung ist eine drastische Massnahme. Ich würde erstmal zu einer Ermahnung greifen. Vielleicht gibt es auch einen Grund für die Unreinheit keine Waschmaschiene etc.

Ist er allerdings Krankheitsmässig ein Stinker (gibs leider auch übermässiger Schweisfluß) und er legt ne Bescheinigung vom Arzt vor habt Ihr keine Handhabe

verreisterNutzer  26.01.2016, 18:35
@berlina76

Ausgeschlossen - kein Arzt würde je solch eine Bescheinigung ausstellen! Wenn es eine medizinische Ursache haben sollte, wird man eine fachärztliche Therapie finden.

Auch dies muss von dem Personalverantwortlichen, dem "Chef", herausgefunden werden. Dieser darf sich nicht der Verantwortung für das Betriebsklima (hier im wahrsten Sinne des Wortes) entziehen!

berlina76  26.01.2016, 20:32
@verreisterNutzer

Leider haben wir genau so einen Fall auf Arbeit. Der kommt morgens frisch gewaschen mit frischen Klamoten und ist nach 2 Stunden ein Stinker. Und nein der ist nicht Dick oder so.

Der hat irgend ne Porenerkrankumg. Man ist nur froh, dass man nur wenig mit ihm zu tun hat.

verreisterNutzer  26.01.2016, 21:25
@berlina76

Ich bin der Meinung, dass man auch diese Krankheit medikamentös einstellen kann.

Sollten die Ärzte daran scheitern, würde ich mir als Patient (als Akt der Menschenfreundlichkeit) eine Arbeit an der frischen Luft suchen.

berlina76  26.01.2016, 21:27
@verreisterNutzer

Hat er. Deswegen haben wir ja sowenig mit ihm zu tun.

verreisterNutzer  26.01.2016, 21:30
@berlina76

Dem Himmel sei Dank!

Ihn höflich, aber bestimmt darauf hin weisen, daß er etwas dagegen tun muß! Als was macht er denn die Ausbildung?

Es ihm klipp und klar sagen. So eingach ist das.

Otilie1  26.01.2016, 10:26

nein, so ganz einfach ist das nicht - dem kollegen dem wir es ganz sachte gesagt haben, war ewig deswegen mit uns sauer - da braucht es etrwas fingerspitzengefühl

babyschimmerlos  26.01.2016, 10:30
@Otilie1

So ein Blödsinn! Wenn jemand stinkt, sollte man es unmissverständlich sagen. In meinem Bereich würde so ein Azubi von der Pflegeleitung sofort nach Hause geschickt zum Waschen und zum Umziehen - völlig unverblümt. Ich könnte einen stinkenden Azubi niemals auf unsere kranken Patienten loslassen. In vielen Situationen ist Fingerspitzengefühl ABSOLUT UNANGEBRACHT !!!!

Otilie1  26.01.2016, 10:32
@babyschimmerlos

nur kann das eben auch nicht jeder, dem anderen zu sagen das er nicht gut riecht

TinaBoe
Fragesteller

Alles schon versucht. Erst in nett, bis irgendwann in "so langsam reicht es" ungehalten. Der Junge scheint unverbesserlich zu sein. Es geht dann immer 1-2 Wochen gut, aber dann schlägt die Wolke wieder voll zu. So wie gestern. Heute hat er Schule, aber morgen muss was passieren. Die Temperaturen gehen nämlich wieder hoch.

babyschimmerlos  26.01.2016, 10:56
@TinaBoe

Dann schreibt ihm eine Abmahnung. Und jedesmal, wenn er stinkend zur Arbeit kommt, soll der Chef ihn wieder nach Hause schicken zum Waschen und Umziehen. So wird es bei uns in der Krankenpflege auch gemacht.

TinaBoe
Fragesteller
@babyschimmerlos

Habe ich so weiter gegeben. Danke.

Es ihm klar aber höflich sagen
viele menschen stinken ungewollt und wissen dies nichtmal