Unitymedia Kabel verlegen im Mehrfamilienhaus? Kosten

7 Antworten

die kosten übernimmt bis zu nem bestimmten betrag eigentlich kabel deutschland.. eigentlich sollte der techniker das gesagt haben.. wenn du allerdings sachen wie brandschutzkanal im treppenhaus benötigst weil kein kamin frei ist in den man zB das kabel legen könnte dann wirds so teuer das die nicht alles zahlen.. aber das ist eher selten.. hat der techniker den kaminkehrer angerufen um nach nem freien kamin zu fragen? sieht extrem nach keinen bock gehabt aus.. es lässt sich zu 85% ne lösung finden in mehrfamilienhäusern.. kabel liegen ja schon bis in die wohnungen.. nur die verbindung zwischen HÜP und dem dvb-t verteiler müsste hergestellt werden.. normalerweise sollte dir der techniker auch gesagt haben was jetzt weiterhin passiert.. zumindest hätte er nen storno anbieten müssen wenns gar nciht geht.. einfach nochmal bei kabel oder dem entsprechenden subunternehmen anrufen und nachfragen..

das Verlegen sollte nicht so ein riesen Problem sein, allerdings wenn er dazu was bohren muss oder es irgendwo mit reinlegen muss dann soll ja auch alles möglichst wieder ordentlich verputzt werden, je nach Oberfläche macht das natürlich mehr Aufwand /Fließen etc.) Du solltest eventuell überlegen ob du nicht irgendwie das Signal im Keller umwandelst und z.B. über die Stromleitung als normales Netzwerk nach oben bekommst.

TOBschluessel  26.07.2012, 12:43

modem im keller wird nicht gemacht im mehrfamilienhaus..

Also ein neues Koax-Kabel vom Keller in die Wohnung. Das geht dann komplett auf deine Rechnung, es sei denn, dein Vermieter wäre wirklich unglaublich nett. Je nach den baulichen Gegebenheiten gibt es evt. ein Kabelschacht (neueres Gebäude) - dann geht das schnell. Wenn nicht (Baujahr...irgendwas) - dann ist das ein reines Glücksspiel.

"nur eine DVB-T Dose" - ist das eine Einkabellösung, die von Wohnung zu Wohnung durchs ganze Haus läuft - das wäre dann natürlich unpraktisch. Gibt es im Keller evt. dazu eine Verstärkeranlage, die das Signal auf mehrere Kabel verteilt? Dann wäre deine Wohnung mit einem eigenen Kabel am Start - da könnte dann eigentlich der Zugang hergestellt werden.

Ansonsten...was ist denn mit dem Telefonkabel - wäre ein klassischer DSL-Anschluss mit WLAN-Router nicht die bessere Wahl gewesen?

Als erstes wird für solche Maßnahmen die Erlaubnis des Vermieters / Eigentümers benötigt.

Wenn es im Haus schon einen HÜP (Hausübergabepunkt) gibt, übernimmt i.d.R. der Kabelnetzbetreiber die Kosten.

primusvonquack  26.07.2012, 09:36

Die Hausinstallation ist meines Wissens nach immer vom Eigentümer bzw. vom Auftraggeber zu zahlen.

user1518  26.07.2012, 09:39
@primusvonquack

Dies war lange Jahre so. In der letzten Zeit werden solche Installationen nun auch vom KNB übernommen. Denn nur mit funktionierenden Anschlüssen in den Wohnungen, können Produkte verkauft werden. ;-)

cristiano72900
Fragesteller
@user1518

Habe soeben mit dem Vermieter gesprochen. Er sagte mir das wäre kein Problem. Er solle einfach die DVB-T Dose öffnen dort wären Leerrohre verlegt und dadurch könnte man das Kabel legen. Aber das sowas der Techniker nicht erkennt ? Ich habe leider wenig ahnung davon. Habe jedenfalls die Firma infortmiert die für Unitymedia arbeitet und die kümmern sich drum. Das ganze würde für mich kostenlos bleiben.

user1518  26.07.2012, 10:33
@cristiano72900

Dann sollte ja alle klappen mit dem Kabel.

Gut möglich, das der Techniker einfach keine Lust hatte. Kommt halt schon mal vor. :)

cristiano72900
Fragesteller
@user1518

Denke ich auch.

Danke für die Antworten :)

Zunächst musst du mal den Vermieter fragen, ob du das Kabel überhaupt verlegen darfst. Genaue Kosten hängen von den baulichen Gegebenheiten ab, wird ir hier niemand beantworten können.

primusvonquack  26.07.2012, 09:35

Eigentlich sollte man das klären, bevor man bestellt.