Defekte Antennensteckdose - Was tun?

3 Antworten

Reihenschaltung von TV-Dosen sind zwar möglich aber technischer Unfug. Bei einem Kabelanschluss für die Wohnung kann die Splittung in drei Anschlüsse durchaus schon zu Problemen führen, wenn das Signal vom Verteiler aus in die Wohnung zu schwach ist. Um das konkret festzustellen oder einen Kabelfehler zu orten muss ein Techniker beauftragt werden, was nicht im Auftragsbereich des Mieters liegt. Der Vermieter hat die Mietsache mit drei TV-Dosen übergeben. Also hat er für deren Funktion zu sorgen. Der Kabelbetreiber hat ein ausreichendes Signal bis zum Vertragspartner sicherzustellen. Bist du Vertragspartner des Kabelbetreibers?

genau so sehe ich das auch. Ich habe die Wohnung mit drei Anschlüssen übernommen. Und jetzt nach einem Jahr will ich einen zweiten TV aufstellen und dabei habe ich festgestellt, dass die Dose nicht geht.

D.h. die technischen Grundvoraussetzungen sind nicht in Ordnung und müssen korrigiert werden. Und nicht auf meine Kosten. Bei Sachen die verschleißen sehe ich das ein, das dies Mietersache ist. Aber nicht bei sowas.

Vertragspartner bin ich nicht, sondern der Vermieter oder die Hausverwaltung.

genau so sehe ich das auch. Ich habe die Wohnung mit drei Anschlüssen übernommen. Und jetzt nach einem Jahr will ich einen zweiten TV aufstellen und dabei habe ich festgestellt, dass die Dose nicht geht.

D.h. die technischen Grundvoraussetzungen sind nicht in Ordnung und müssen korrigiert werden. Und nicht auf meine Kosten. Bei Sachen die verschleißen sehe ich das ein, das dies Mietersache ist. Aber nicht bei sowas.

Vertragspartner bin ich nicht, sondern der Vermieter oder die Hausverwaltung.

@Timmbow

Das bedeutet, dass du Gebühren für TV-Empfang an den Vermieter bezahlst.

Vermieter muss nur bis zur ersten "Dose" bezahlen. Und dort hast du ja Empfang.

Die anderen sind Umbauten deines Vormieters und somit keine Vermietersache.

Woher weißt du denn von Umbauten des Vormieters?

@Gerhart

Weil in Mietwohungen mit vielen Parteien, Geld gespart wird und nur eine Dose im Wohnzimmer errichtet wird...

Es wäre sehr ungewöhnlich, wenn das hier anders wäre.

Wir reden ja nicht über Sat. Sondern über Kabel, wo eben jeder Mieter im Grunde selbst hand anlegen kann.

Außerdem ist UnityMedia schon seit mindestens 10 Jahren dabei und fordert eine Sternschaltung, für jede Dose.

@Sebbel2

Also, so ist es bei uns definitiv nicht. die erste Dose ist im Arbeitszimmer. D.h. nach dir muss ich das arbeitszimmer als Wohnzimmer machen ?

Und Kabelschächte durch die Wand zu ziehen, und unterputzdosen einbauen, ist nachträglich wohl nicht gemacht worden.

Mit Deinen Reparaturversuchen hast Du jetzt sowieso schlechte Karten. Wenn der Installateur das bemerkt, musst Du sowieso selbst zahlen.

Im übrigen: Kann man als Mieter nicht auch einmal für den Komfort, den man sich wünscht, selbst ein paar Euro in die Hand nehmen?