Unglücklich im Job kann nicht mehr

9 Antworten

Kannst du nicht bei einer andern Bankgesellschaft versuchen einen Job als Lokführer zu bekommen ? Oder vielleicht im Stellwerk ? da gibt es doch auch Leute die den Bahnverkehr überwachen.

Mit 19 kannst du auch noch eine andere Ausbildung machen. Überleg doch mal , auf was du Lust hast und was dir Spaß machen würde.

Lass Dich erstmal krankschreiben wegen der Bauchschmerzen und dem ganzen Stress. Erzähl dem Arzt davon, wenn der/die Dich nicht länger als ein paar Tage krank schreibt, dann geht zu einem anderen Arzt. Oder sag, dass Du Phobien hast, jemanden zu überfahren.

Der Hintergrund ist: Wenn man einen Job aus gesundheitlichen Gründen aufgibt, dann bekommt man beim Arbeitsamt keine 3-monatige Sperre beim Arbeitslosengeld - und früher oder später bezahlt dann das Arbeitsamt eine Umschulung (meist später, wenn man schon länger AL-Geld bekommen hat).

Das ist der eine, "offizielle" Weg. Der andere ist, Dir zu überlegen, was Du stattdessen machen willst - Du bist ja noch jung!!! Du bist nicht älter als die meisten Abiturienten, die auch oft eine Ausbildung beginnen. Es gibt auch eine ganze Reihe von Berufen, in denen man normal arbeitet und nach ein paar Jahren eine Externenprüfung bei der IHK ablegen kann: Also man bekommt nach ein paar Jahren im Job plus bestandener Prüfung ein Zeugnis für diese Ausbildung, obwohl man keine reguläre Ausbildung durchlaufen hat.

Vielleicht kannst Du halbtags arbeiten (als Lokführer oder was anderes) und in der restlichen Zeit einen Fernkurs belegen? Oder z.B. Ausbilder bei der Bahn werden? Was bietet denn die Bahn an Aufstiegsmöglichkeiten?

Zum Thema Externenprüfung:

http://www.frankfurt-main.ihk.de/berufsbildung/ausbildung/pruefung/externenpruefung/

Auf jeden Fall: Such Dir etwas anderes! In Deinem Alter sollte man nicht resignieren, und außerdem sollte der Job auch ein bisschen Spaß machen. Und jeder haut in der Berufswahl irgendwann daneben... Ist ganz normal. Jetzt wünsch ich Dir ein bisschen Spaß bei der Suche!

Mach ne 2. Ausbildung.. und sonst kündige.. du hast ja ne Kündigungsfrist. Such dir was neues, du brauchst nicht überall ne Ausbildung gemacht zu haben um in diesem Job arbeiten zu können. Wenn du schon weisst, was du gerne machen würdest, dich aber dafür weiterbilden willst/musst, dann mach nebenbei einen kleinen Job das du nicht einfach nichts machst neben der Schule.

Wenn du schon Bauchschmerzen hast wenn du zur Arbeit gehst, solltest du schnellstens über einen Jobwechsel nachdenken. Aber vielleicht kannst du dich ja auch innerhalb des Unternehmens auf einen anderen Aufgabenbereich konzentrieren. Sprich am besten mal mit deinem Vorgesetzen darüber. Ansonsten kannst du dich bei der Agentur für Arbeit auch noch mal über Alternativen informieren. Mit 19 ist es auf jeden Fall noch früh genug etwas anderes anzufangen.

Hmm ich hab mir schon gedacht vllt bis nächstes Jahr soziales Jahr zu machen. Und ab Oktober dann die 2. Ausbildung aber ich weis nicht ob man so einfach genommen wird in betrieben. Ich komme ja vom Bauernhof und hab mir dann schon gedacht was in Richtung Landwirtschaft zu machen .