unglaublich hohe Stromrechnung

8 Antworten

das ist verdammt viel.... so viel, dass du das wohl kaum selbst verbraucht haben kannst...

das Jahr hat rund 8780 Stunden. deine 9475 kWh würden bedeuten, dass rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche, ohne Ostern, Weihnachten, Neujahr etc. über ein kW an Leistung gezogen worden ist. ich gehe also davon aus, dass, wenn jemand bei dir Strom zapft, mehr als eine Sicherung betroffen ist. ich gehe sogar so weit zu sagen, dass wenn jemand bei dir zapft, sogar mehrere Wohnungen mit an deiner Leitung hängen.

die näcshte Option wäre, dass du den falschen Zähler angegeben hast. hier stellt sich die frage, ob das absicht, oder ein versehen war. absicht nicht von dir, sondern von einem netten Nachbarn, der so lieb war, dir deinen Zähler zu zeigen, und sich eben auf den Zähler mit für die leere Wohung angemeldet hat... du verstehst ?

dann kommt noch in frage, dass der zähler vollkommen falsch misst. das wird zwar oft demenitert, aber es sind genügend fälle dokuementiert. aber so extrem, das wäre mir auch neu...

ich würde zu erst mal in meiner wohnung alles ausstöpseln und auschalten, kühlschrank inclusive, und dann nachsehen, ob der zähler überhaupt stehen bleibt. wenn nicht, dann haben wir schon mal einen anhaltspunkt. bleibt ein anderer zähler stehen, dann würde ich mal bei meinem die Sicherungen alle raus machen, bleibt er dann stehen, warte mal, welches Heinzelmännchen angekrochen kommt um nachzusehen, was da los ist...

prüfen, ob dein zähler falsch misst, kannst du recht einfach. du steckst eine möglichst große, konstante, bekannte Last in eine steckdose in deiner Wohnung (bitte vorher ebenfalls alles abstecken und auschalten....

daran wie schnell die scheibe läuft, lässt sich ablesen, wie viel Leistung der verbraucher zieht...

die formel ist recht einfch

3.600 / Zählerkonstante / Sekunden für eine Umdrehung (rote Markierung)

die Zählerkonstante ist die Zahl, die angibt, wieviele Umdrehungen die Scheibe für eine Kilowattstunde machen soll... (U / kW) die meisten Stromzähler haben 75, manche auch 60 oder 96

gehen wir mal von 75 aus... jetzt hast du einen Baustrahler mit 500 Watt eingesteckt, und der Zähler braucht 94 Sekunden für eine Umdrehung...

3600 s / 75 UkWh / 94 s = 0,51 kW

die Methode ist natürlich nicht wirklich genau, da du erstens nicht so genau stoppen kannst, und zweitens selbst bei bekannten Lasten nicht unbedingt aufs Watt genau vorhersagen kannst, was sie nun brauchen. aber es gibt einen anhaltspunkt.

was tun wenn:

  • der zähler falsch misst: Umgehend den Energieversorger kontakten, und darauf bestehen, dass die jungs den Zähler austauschen. auch wenn die 3 mal sagen, dass das kostet, wenn sie feststellen, dass es eben nicht so war.
  • andere Leute an deinem Strom hängen: den Vermieter davon in kenntiss setzen, und zwar schriftlich, und ihn auffordern, den Zustand umgehend abzustellen. sollte sich abzeichnen, dass er sich nicht bewegt, Anwalt nehmen, gegebenenfalls Anzeige gegen unbekannt erstatten...
  • sich herausstellt, dass du den falschen Zähler hast... herausfinden, wer auf deinen Zähler angemeldet ist, versuchen mit der betreffenden Person zu reden. sollten sich irgendwelche Indizien ergeben, dass es absicht war (davon gehe ich ehrlich gestanden fast aus, denn niemand verbraucht fast 10.000 kWh im Jahr und zahlt nur wenige euro abschlag) würde ich umgehend, anzeige erstatten, dass beiweise gesichert werden können...

lg, Anna

11 Euro als Abschlag für Strom pro Monat sind eindeutig zu wenig für einen Haushalt. Erhöhe die Monatspauschale auf 50 Euro, besser mehr. Es ist immer besser, etwas zurück zu bekommen, als nachzahlen zu müssen. Ich habe übrigens rund 10 Megawatt im Jahr, 2-Personen-Haushalt (mit ein paar Extras).

zuhochfuemich
Fragesteller

Dachte ja zu Anfang, dass es immer so um die 75€ liegt - wurde dann irgendwann weniger...

Colopia  27.12.2013, 22:16

wir haben zu zweit mit DE 6000 KwH im Jahr. Trotz extremer Energieeinsparungen mit modernen Geräten

ja einfach nochmal ablesen,aber den richtigen zähler,kannst aufgrund der zählernr.feststellen,dann klärt sich das

Wie sollen wir dir helfen? Schreib deinem Stromanbieter einen Widerspruch und bitte darum, dass es nochmal nachgeprüft wird. Hohe Nachzahlungen am Jahresende sind keine Seltenheit, aber 2000 Euro und fast 9.500 KWh für nen Single Haushalt finde ich schon etwas hoch.

zuhochfuemich
Fragesteller

Ich hätte auch sofort dort angerufen - die Rechnung ist natürlich grade um kurz vor 20 Uhr gekommen und deren KS ist nur von Mo-Fr. 8-18 Uhr erreichbar...

Für einen Einpersonenhaushalt ist das viel zu viel! Da stimmt auf jeden Fall etwas nicht.