Wer liest an der Wasseruhr einer Wohnungs den Zählerstand ab?

6 Antworten

ja, solltest Du. Ich verstehe Deine Ablehnung nicht oder beisst die Vermieterin?...

Hallo, Danke! Die Vermieterin schickaniert wo sie nur kann. Nach 14 Jahren pocht sie plötzlich auf ihr Recht, die Zähler persönlich abzulesen. Die will nur in meine Wohnung, um ihre Macht zu demonstrieren. Sie "bittet" zwar um einen Termin...Ich habe eine heftige Aversion gegen diese Person; sie ist völlig indiskret, so wie sie über andere Mieter redet, redet sie auch über mich. Als Beispiel: sie regt sich heftig darüber auf, weil sie im Müll anderer Mieter in einer Tomatendose ein benütztes Kondom gefunden hat! (Ich entsorge meinen Müll bei einer Freundin, weil ich damit rechnen muß, dass sie auch in meinem Müll rumschnüffelt) Sie kommentiert meine Wohnung "Sie sind recht nett eingerichtet, aber wegen Ihrem vollgestellten Balkon muß man sich ja schämen. Am ... habe ich Ihren Balkon von allen Seiten fotografiert, solche Bilder sieht man nicht alle Tage" usw. usw. Ich plane zum Frühjahr Umzug.

@Skina

Okay, jetzt ist Deine Frage für mich nachzuvollziehen. Hoffe dieser schei_ss Termin ist bald Geschichte...Toy Toy Toy...

Wenn deine Vermieterin die Wasseruhr selber ablesen möchte dann darf sie das aber sie muss sich bei dir ein paar Tage vorher anmelden aber ansonsten steht deiner Vermieterin nichts im Weg.

Ja, wenn Du die Wasserkosten an die Vermieterin entrichtest. Hast DU direkt einen Vertrag mit den Wasserwerken, dann nicht.

Musst du zulassen, aber der Vermieter muss auf deine Terminwünsche Rücksicht nehmen.

Wenn Du den Wasserpreis selbst an den Wasserbetrieb zahlst- nein. Ist das mit bei den Nebenkosten der Wohnung- ja.