Stadtwerke: Seit Wochen keine Stromrechnung.

10 Antworten

Ja genau wie Du es schon vermutest ist es. Du verbrauchst ja den Strom auch wenn er nicht berechnet wurde also hat der Stromlieferant das Recht diesen Strom in Rechnung zu stellen. Ich würde einfach einige a' Konto Zahlungen mit der Zählernummer angegeben durchführen, damit Deine nächste offizielle Rechnung nicht übermäßig hoch ausfällt und die im Büro des Lieferanten anrufen ob sie die Rechnungen verschlafen hätten. Du kannst nicht damit rechnen das sie Dir die Kosten der vergangenen Verbrauchszahlen nicht in Rechnung stellen dürfen nur weil sie es vergessen haben die Rechnungen direkt zu schicken. Gruß Eoslorbass

Verbrauchter Strom ist zu bezahlen - nur weil sie es verdödeln, Dir zügig einen neuen Abschlag zu berechnen und den einzuziehen, heißt das nicht, dass sie Dir den Strom schenken.

Man kann von einem volljährigen Menschen schon so viel Reife erwarten, dass er oder sie im Hinterkopf behält, dass eine Rechnung noch kommen wird und etwa den Gegenwert der normalen Rechnungen auf die Seite legt.

Freu Dich doch bis dahin über den zinslosen Kredit!

Anfang April wurde bei mir der Zähler abgelesen und ich habe aufgrund des niedrigen Vorjahresverbrauchs knapp 400 Euro zurückerstattet bekommen. Das Geld wurde Ende April auf mein Konto gutgeschrieben. Soweit so gut.

Was mich nun ein wenig beunruhigt ist, dass die letzte Rechnung der Stadtwerke Anfang März gestellt wurde.

Was jetzt April oder März .. kannst du dich entscheiden?

Also vor knapp vier Monaten. Seitdem nichts mehr von denen gehört.

Für gewöhnlich erhält man einmal jährlich eine Rechnung, diese hast du ja im März oder April erhalten. Auf was wartest du also?

Was tun jetzt?

Überlegen was du willst und dann danach handeln. Wenn du eine Rechnung willst (wozu auch immer) dann ruf die Damen und Herren an. Willst du keine, dann lass es, aber den verbrauchten Strom muss du trotzdem zahlen!

Überprüfe die Jahresrechnung. Normal müsste da der neu ermittelte monatliche Abschlag stehen. Überweist du oder hast du Lastschrifteinzug? Man kriegt doch eigentlich keine monatliche Rechnung

quaseemodo
Fragesteller

Habe weder Jahresrechnung noch Hinweis auf Neuberechnung der Abschläge erhalten. Das einzige war die Rückzahlung des Vorjahres.

adavan  20.06.2014, 23:56
@quaseemodo

Die hamm dich vergessen^

Na dann. Anrufen

EinGast99  23.06.2014, 19:05
@quaseemodo

Vieleicht ist einfach auch nur die Rechnung nicht bei dir angekommen.

Die hätten Dir bestimmt schon den Saft abgedreht, wenn Du ca. 4 Monate nicht zahlst.

Kann es (bei ca. 400 Euro, die Du zurückbekommen hast) nicht sein, dass auf der Jahresverbrauchsabrechnung gestanden hat, dass Du die nächste Abschlagszahlung beispielsweise erst Anfag Juli zahlen mußt ?

quaseemodo
Fragesteller

Der Witz ist: Ich habe nie eine Jahresverbrauchsabrechnung erhalten. Wie gesagt, seit Anfang März nichts mehr von dene gehört (ausser der Gutschrift auf mein Konto).

Addiaddi  20.06.2014, 23:43
@quaseemodo

Dann schnellstens abklären