Ungeschliffenes Katana mitführen (Deutschland)?

3 Antworten

Hallo,

Grunsätzlich muss man zum Mitführen 18 Jahre alt sein.

Welche Messer darf man in der Öffentlichkeit tragen?
Gesetzlich erlaubt sind alle Klappmesser mit einer Zweihand-Bedienung und feststehende  Messer mit einer Klingenlänge von unter 12 Zentimeter (sofern nicht das Waffengesetz greift). Klappmesser dürfen auch länger sein.

Es gibt aber Sonderregelungen für Anscheinswaffen und Filmaufnahmen:

Schwertkampf - Waffengesetz (kampfkunst-sw.de)

LG

Harry

Konan99
Fragesteller

Perfekt danke für die schnelle Antwort!

Ranzino  01.10.2021, 17:07
@Konan99

nimm lieber §42 Abs. 2 als Vorbild: im verschlossenen Behälter darfst alles rumtragen; also bring es verschlossen zum Shooting.

also nicht wie in ollen Kurasawa-Filmen in voller Kriegsbemalung durch die Stadt stampfen; bleib unauffällig.

Konan99
Fragesteller
@Ranzino

Gut verschlossen bleibt es sowieso es soll nur an der Seite getragen werden. Ich danke ihnen für die Antwort!

Ranzino  01.10.2021, 17:14
@Konan99

oha, wie darf man sich das denn vorstellen ? ;)

heizfeld  01.10.2021, 17:23
@Ranzino

Im Gest steht doch klar wo die Einschränkungen nicht gelten

(2) Absatz 1 gilt nicht
1. für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,

Fotoaufnahmen dürfen also ohne gesetzl. Einschränkungen gemacht werden

Ranzino  01.10.2021, 17:48
@heizfeld

BEI Aufnahmen; nicht auf dem Weg dorthin ! heißt übrigens auch, dass du nicht "mal eben" im öffentlichen Stadtpark ein Fotoshooting abhalten kannst; dafür musst fragen.

heizfeld  01.10.2021, 17:57
@Ranzino

Wenn der Tyop mit dem Fotoapparat nebenher geht ist das kein Problem

Fragen mußt du aber immer, nicht wegen der Waffe

Ranzino  01.10.2021, 18:03
@heizfeld

schau, dass der Transport verschlossen stattfindet oder du hast schnell Besuch von der Polizei auf offener Straße.

heizfeld  01.10.2021, 18:08
@Ranzino

Sagtest du ja bereits, habe ich verstanden.

Man darf es nicht als Waffe benutzen können (d.h auch keine spitze Spitze) aber bei einem offensichtlichen Foto Shooting sollte es denke klar gehen.

Ranzino  01.10.2021, 17:13

klares nein, öffentliches Führen ist nicht drin.
das dürfen z.B. die Fans von Iaido mit ihren Aluminium-Zink Übungschschwertern auch nicht; die müssen die im verschlossenen Behältnis zum Dojo tragen.

also öffentliche Führen schlicht vom Transport trennen; letzteres geht.

Das könnte als scheinwaffe durchgehen.

Sollte aber kein Problem sein wenn es nicht scharf ist. Weil was willst du damit schon machen... jemanden hauen? ^^

Ranzino  01.10.2021, 17:03

ob scharf oder nicht, weiß man erst, wenn das Katana aus der Saya flutscht. solange muss keiner warten.

AncientPredator  01.10.2021, 17:09
@Ranzino

Stimmt