Ist es legal mit einem nicht scharfen Samuraischwert/Katana durch die Öffentlichkeit zu gehen?

7 Antworten

Stumpfe Paradewaffen sind erlaubt, siehe Studentenverbindungen. Allerdings werden die beim Marsch durch die City in der Scheide getragen und nur bzgl. des Chargengrußes kurzfristig rituell gezückt.

Allerdings wirken diese rosa Lutscher auch nicht sonderlich gefährlich: http://www.franco-raetia.de/wp-content/uploads/2012/03/IMG_7158.jpg

Hier ein Auszug bzgl. der Gesetzeslage:

Will der Recke oder die Schildmaid jedoch mit dem Schwert an einer
öffentlichen Veranstaltung teilnehmen, etwa einen Mittelaltermarkt
besuchen, gelten zusätzliche Vorschriften, die das Führen einer Waffe an öffentlichen Orten
regeln: „Wer an öffentlichen Vergnügungen, Volksfesten,
Sportveranstaltungen, Messen, Ausstellungen, Märkten oder ähnlichen
öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, darf keine Waffen im Sinne des
§1 (also Schusswaffe, Hieb- oder Stoßwaffen) führen“ (§ 42 Abs.1 WaffG).
Streng genommen dürfte das Schwert also nicht am Gürtel getragen
werden, steht ein Besuch auf dem Mittelaltermarkt an. § 42 lässt jedoch
einige Ausnahmen zu: Zum einen kann die zuständige Behörde (das jeweils
städtische Ordnungsamt) eine Ausnahme zulassen, wenn der Antragssteller
die erforderliche Zuverlässigkeit besitzt, ein Bedürfnis nachgewiesen
ist und Gefahren für die öffentliche Sicherheit und Ordnung nicht
entstehen (vgl. § 42 Abs.2 WaffG). Leider ist die Auslegung dieses
Paragraphen Auslegungssache. Im Kern wendet er sich an Schützenvereine
und Brauchtumsvereine; ob bei einer Polizeikontrolle ein
Mittelalterverein trotz Erfüllung der oben genannten Voraussetzungen als
einem Schützenverein vergleichbar erachtet wird, liegt im Ermessen des
zuständigen Polizeibeamten.

Quelle: http://www.schwertkampf-und-mehr.de/02.04_Schwertkampf_und_das_Waffengesetz.html

cub3bola  09.08.2016, 09:58

Anders gesagt im Rahmen eines Vereins ja aber du so allein: Nein. Müsstest das Schwert also einpacken und erst beim Shooting auspacken. Im Rahmen des Shooting dürfte die Ausnahmeregelung wieder gelten sofern sich Niemand dadurch gestört oder gar bedroht sieht. Kurzum das Gesetz sagt zwar eigentlich Nein aber Ausnahmen sind die Regel.

ScreenS
Fragesteller

Also bei mir handelt es sich halt um ein Fotoshooting...Heißt..Wenn ich es in solange in der Scheide lasse und nochmal in eine Schwerttasche sollte es kein Problem geben richtig?

cub3bola  09.08.2016, 10:14
@ScreenS

Ja, du ich bin auch kein Jurist. Bin in der Studentenverbindung (nicht die Rosalutscher, sondern in schwarz) mit dem Schläger in der Scheide durch die Fussgängerzone. Alles gut. -- Ich hab allerdings auch einen Kumpel, der so StarWars-Köstume baut und der ist als Boba Fett mit Helm und Laser in die Bank rein ... und das wäre fast schief gegangen^^ Der hat zum Glück gemerkt das die kleinen banker Angst bekamen und hat schnell den Helm ausgezogen, sein Gesicht gezeigt und laut gesagt das sein laser nur Spielzeug ist --- sonst hätten die vermutlich so einen Alarmknopf oder sowas gedrückt^^  --- Pack das Schwert einfach ein, sodass es keiner sieht und gut ist. allerdings ist ein scharfes Samuraischwert soweit ich weiß eigentlich illegal - sprich das darfste glaub ich nicht mal besitzen geschweige denn mit dir rumschleppen. Bei nem anderen Kumpel der ne Hausdurchsuchung wegen bischen Gräsle hatte haben die alle Klingenwaffen ab einer bestimmten Länge eingesackt, sprich seine Küchenmesser und seine Machete durfte er behalten, der Rest gab Ärger.

ScreenS
Fragesteller
@cub3bola

Soviel ich weiß darf man stumpfe Samuraischwerter ohne Waffenschein besitzen. Trotzdem danke für die Antwort ^.^

PS: Finde es was fragwürdig das man in einem Boba Fett in eine Bank reingeht xDD

Laestigter  09.08.2016, 10:49
@ScreenS

Soviel ich weiß

Dann weißt du aber nicht viel - Beispielsweise weißt du nicht, dass es nur für Schusswaffen!! Waffenscheine gibt..Und ein Schwert oder Messer ist keine Schusswaffe, das weißt du doch auch , oder?

Steht doch groß und breit auf jedem Waffenschein drauf,wie kommt man auf solche Ideen...

cub3bola  09.08.2016, 10:55
@Laestigter

Ja der war auf einer StarWars-Convention und brauchte halt Geld, das wollt der sich grad in der Bank abheben und komplett umziehen und so ist ja mau ... also ^^

Es ist legal solange du es ordenlicht Transportiers, einfach in der Scheide zu lassen und an den Gürtel hängen ist nicht ordentlich ;) (auch wenn s cool aussieht XD)

Und gerade jetz, wo in DE immer wieder sachen mit scharfen Hieb und Stichwaffen passieren ist das wohl nicht die beste Idee.

ScreenS
Fragesteller

Also bei mir handelt es sich halt um ein Fotoshooting...Heißt..Wenn ich
es in solange in der Scheide lasse und nochmal in eine Schwerttasche verpacke
sollte es kein Problem geben richtig?

Gilgaesch  09.08.2016, 10:04
@ScreenS

Ja das sollte in Ordnung sein.

ScreenS
Fragesteller
@Gilgaesch

Okay danke für deine Hilfe

Bei den Anschlägen die zur Zeit passieren ist sowas denke ich mal nicht gerne gesehen.

Ich würde es sicher nicht mit der Bahn transportieren. Wenn du schon auftrumpfen magsrt, dann fahr mit dem Auto und auch da bin ich mir nicht sicher, ob du es transportieren kannst... Frag doch mal bei der Polizei nach und beim Veranstalter auch... sonst kommste nachher nich rein

Dann solltest du (insbesondere in der aktuellen Situation) damit rechnen das du intensiven Kontakt mit Personen aus der Dreibuchstabengruppe (MEK,SEK,GSG etc.) erhältst. Das sind bestimmt bedeutsame Erfahrungen in deinem jungen Leben......