Victorinox Hunter Pro in Deutschland erlaubt?

3 Antworten

Legal kaufen und legal führen sind in D zwei Paar Schuh.
Kaufen: Ja
Führen : Nein (§42a WaffG)
Es gibt in D übrigens keine Altersbeschränkung für Messer außer sie sind als Waffen eingestuft.

Nein, darfst du nicht führen. Ist ein Einhandmesser mit feststellbarer Klinge.

Man kann es auf jeden Fall über die Offizielle Homepage in Deutschland bestellen, das ist schon mal ein Indiz dafür das es nicht Illegal in Deutschland ist.

Es ist natürlich auch immer eine Frage der Ethik wofür man es benötigt. Um anderen Jungs Angst zu machen wird es vermutlich eher weniger toleriert von der Polizei. Vernünftig in einer Aufbewahrungshülle am Gürtel (zB) damit du im Wald ein geschossenes Reh zerlegen kannst, wird es wohl in Ordnung sein. Ist nur ein Beispiel.

Tuehpi  07.12.2015, 12:28

Der Jäger der ein erlegtes Reh damit aufbrechen möchte ist ein denkbar schlechtes Beispiel. Hier greifen ganz andere Jagd- und Waffenrechtliche Vorschriften.

Healzlolrofl  07.12.2015, 12:29
@Tuehpi

Das weiss ich natürlich, mir fiel aber gerade auf Anhieb kein anderes Beispiel ein :-)

PatrickLassan  07.12.2015, 12:34
@Tuehpi

Hier greifen ganz andere Jagd- und Waffenrechtliche Vorschriften.

Auch hier gilt § 42a Waffengestz, nur dass in diesem Fall ein 'berechtigtes Führen' zu bejahen ist und somit einer der Ausnahmetatbestände vorliegt.

Tuehpi  07.12.2015, 12:56
@PatrickLassan

Da hätte ich mich in der Tat etwas präziser ausdrücken sollen :)