Calciumsulfat Thermit in Deutschland legal?

3 Antworten

Vorsicht bei dieser Art von Thermit, die Altivierungsenergie ist hier wesentlich niedriger als bei normalem Thermit, es ist eher ähnlicher wie Kupferthermit.

Manche Personen verwenden derartige Substanzen um Raketenmotoren zu zünden und da kam es bereits zu Unfällen weil diese Arten von Thermit auch durch Elektrostatische Entladungen gezündet werden können wenn sie fein genug gemahlen sind.

Bezüglich der Frage nach dem Sprengstoffgesetz fallen sie denke ich nicht darunter, sie können aber unter das Pyrotechnikgesetz fallen, idR kannst du das aber bei den zuständigen Stellen einfach anfragen.

Getrockneter Gips und Aluminium sind keine illegalen Substanzen, meines Wissens nicht mal regulierte.

Ob das Gemisch ein nach Sprengstoffgesetz zugelassener Stoff ist kann ich Dir spontan nicht sagen, kannst Du aber nachschalgen. Brennt es schnell genug um Sprengstoff zu sein? Prinzipiell dürfen Stoffe / Gemische die Explosionsgefährlich sind aber nur in den Händen von Personen sein, die eine Erlaubnis nach Sprengstoffgesetz haben...

Ist es kein Sprengstoff, dann ist es genauso "legal" wie das patentierte "Thermit".

Thermit und ähnliche Mischungen (Gips + Al ist kein Thermit) sind keine explosionsgefährlichen Stoffe im Sinne des SprengG, was nicht bedeutet, daß sie harmlos sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung