Meine Nachbarin saugt jeden Tag mehrmals Staub. Was können wir tun?

15 Antworten

Solange es nicht zwischen 12:00 - 14:30 Uhr oder ab 22:00 Uhr ist wird es schwer rechtlich was zu machen.

Nur Sonntags ist Staubsaugen untersagt, im gegensatz zum Wäsche waschen

WhiteMolly
Fragesteller

Das sollte ich sie vielleicht mal drüber informieren.

Leute imhaus suchen die das auch stört ist eine alte und normal auch funktionelle methode. Geht zusammen als Masse zum Vermieter und beschwert euch. Jeden Tag staubzusaugen ist auch nicht das was man als häusliche ruhe sehen kann.

mokkaman22  21.02.2015, 11:21

Aber: eigentlich darf der Vermieter ihr es nicht verbieten, außer sie würde es tun um euch zu ärgern ^^

Ihr könntet mal Baldrian nehmen und aufhören euch über die Nachbarin und ihr Kind aufzuregen.

Der größte Teil des Genervtseins, resultiert tatsächlich aus dem Genervtsein selbst. Weil ihr die Aufmerksamkeit dadurch auf die Geräusche lenkt und somit in einen Teufelskreis gekommen seid.

Wenn ihr nicht umziehen wollt, dann ladet die Nachbarin im Sommer zum Grillen ein und freundet euch mit ihr an, sobald ihr positive Gefühle habt, nervt euch deren Lärm nur noch sehr wenig.

Aktuell, seid ihr das Problem. Da kann der Vermieter auch nichts tun.

Leider kann man seinen Mitbewohnern nicht verbieten, in ihrer eigenen Wohnung zu saugen. Man kann anderen auch schlecht vorschreiben, einen guten Staubsauger zu kaufen. Ich sehe da nur die Möglichkeit auszuziehen und damit dieser Frau mit dem Putzwahn für immer zu entgehen. Das einzige, was ihr machen könntest, darauf zu bestehen, dass abends Ruhe zu herrschen hat. Gibt es in Eurem Haus vielleicht eine Mieterverordnung, wo aufgeführt ist, wann Mittagsruhe herrscht? lg Lilo

WhiteMolly
Fragesteller

Nein, sowas gibt es nicht

Könnte es sein, dass sie aus Einsamkeit dauerputzt. Auch wenn es sich jetzt völlig daneben anhört. Ladet sie mal zum Kaffee ein und kein Wort über putzen oder Krach, wen man besser kennt kann man besser verstehen. Vielleicht hilft es Euch. LG

WhiteMolly
Fragesteller

Ich könnte sie ja auch mal fragen ob sie bei uns weiter staubsaugen möchte... :D