Unfall in der Probezeit mit welchen Folgen muss ich rechnen?

8 Antworten

Hallo Islanderpureman,

fakt ist, dass Du den entgegenkommenden Bus nicht durchfahren lassen hast, so dass dieser Dir in die Beifahrerseite gefahren ist.

Damit hast Du gegen § 9 der StVO verstoßen. In dem steht:

(3) Wer abbiegen will, muss entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen

Laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog hat dieser Unfall für Dich folgenden Bußgeldbescheid zur Folge:

Tatbestandsnummer: 109601
Tatvorwurf: Sie bogen ab, ohne ein entgegenkommendes Fahrzeug durchfahren zu lassen. Es kam zum Unfall.
Ordnungswidrigkeit gem. § 9 Abs. 3, § 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; 39.1 BKat; § 3 Abs. 3 BKatV; § 19 OWiG
Bußgeld: 85,00 € plus 28,50 € an Verwaltungsgebühren
Punkte: 1
Fahrverbot: Nein
Eintrag als A - Verstoß

Der Eintrag als A-Verstoß hat für Dich zur folge:

  • dass ein kostenpflichtiges Aufbauseminar angeordnet wird und
  • dass sich die Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Zivilrechtlich wird man Dir die volle Schuld an dem Unfall geben. Das bedeutet, Deine Versicherung reguliert den Schaden an dem Bus, so dass Du in der Versicherung hochgestuft wirst. Hast Du neben der Haftpflichtversicherung noch eine Vollkaskoversicherung für Dein Fahrzeug übernimmt diese auch den Schaden an Deinem eigenen Fahrzeug.

Schöne Grüße
TheGrow

bin ich mit erhöhtem aber immer noch zulässigem Tempo in die Ampelkreuzung eingefahren

Deine Geschwindigkeit war gewiss nicht angepasst, da Du noch in der Probezeit bist, ist das dort Erlernte gewiss noch gar nicht so lange her um dies vergessen zu haben.

In der Prüfungsfahrt wärst Du ab da sofort durchgefallen.

noch den Linksabbieger also mich kriegen würde. Dennoch kam es zum Unfall

Du als Linksabbieger hast zusätzlich zu oben genannten noch den Vorrang des gegenüber nicht beachtet.

Jenachdem was Dir vorgeworfen wird bist Du ab 70,-€ , A-Verstoß dabei.

Dies hat dann auch probezeitrelevante Maßnahmen zur Folge

Verstehe ich das richtig?

Du fährst bei Gelb über die Ampel und beschwerst dich dann, dass der Bus gegenüber das ebenfalls macht?

Dass er bereits Rot hatte kannst du nicht nachweisen und das tut auch nichts zur Sache.

Du als Linksabbieger hättest ihm die Vorfahrt gewähren müssen.

Ein Verstoß beim Abbiegen mit Unfall kostet in der Regel 85 Euro, gibt einen Punkt und ist ein A-Verstoß.

Daher musst du mit der Verlängerung deiner Probezeit auf vier Jahre und der Teilnahme an einem Aufbauseminar rechnen.

Viele Grüße

Michael

Verstehe ich das richtig,
Du willst damit argumentieren, das Du bei Gelb gefahren bist, der Bus aber bei sicher bei Rot, weil er noch weiter entfernt war?

Erstens weißt Du das überhaupt nicht, weil Du die Ampelschaltung nicht kennst, zweitens könntest Du das nicht beweisen, wenn es so gewesen sein sollte.

Nimm es so, wie es ist.
Du hast einen Vorfahrtverstoß begangen, der ein Bußgeld i.H.v. 85€ plus 28,50€ Gebühren plus 1 Punkt und Probezeitmaßnahmen, also ein ASF plus Verlängerung um 2 Jahre zur Folge haben wird.

Bereits Gelb fordert zum Halten auf.

Wenn Du der Polizei auch erzählt hast, dass Du noch Gas gegeben hast, dann mal "Gute Nacht"

Das wird teuer. Und zu Recht.

Warum nicht einfach bremsen und vor der Ampel anhalten? 😜😁😎