Wie bekommt man heraus ob man ein Teil eines Grundstücks erschließen lassen und verkaufen darf?

8 Antworten

Ob ein noch nicht erschlossenes Grundstück als Bauland genutzt werden darf, kann beim Bauamt der Stadt erfahren werden. Zunächst einmal "nein", denn ohne Genehmigung ist nichts legal möglich. Ich würde beim Bauamt erfragen, wo Du eine Erschließung und wie beantragen kannst. Die Einschaltung eines örtlichen Architekten ist empfehlenswert, denn der kennt sich mit dem Procedere gut aus.

lovemusicbaby
Fragesteller

Problem ist, dass wir das Grundstück noch nicht besitzen. Wir sind Kaufinteressenten. Wenn eine oben beschriebene Erschließung nicht genemigt wird, ist das Grundstück mit Anwesen für uns nicht interessant.
Ich weiß nicht in wiefern man solche Infos bekommt, wenn man nicht Grund Besitzer ist.

Nordlicht979  31.01.2019, 11:09
@lovemusicbaby

Wendet Euch an einen Architekten vor Ort.

Bauamt wurde dir bereits geraten.

Bauernhof ist in der Regel im Außenbereich. Bedeutet du änderst als Nicht- Landwirt dort überhaupt nichts mehr.

Selbst als Landwirt darfst du einen Stall bauen, aber selbst eine Änderung der Wohnbebauung kann bereits mit Problemen verbunden sein.

lovemusicbaby
Fragesteller

So da ja doch viele Leute Fragen ergoogeln hier mein Nachtrag zum Post:
Die Aussage der meisten hier war korrekt!
Da es sich hierbei um ein Landwirtschafts Grundstück handelt kann hier kein zusätzlicher Wohnraum erschlossen werden.

Auf Nachfrage beim Bauamt wurde mir dies mitgeteilt.

Daher werden wir nicht kaufen.

Wie weit ist die nächste Bebauung (Siedlung) weg? Gibt es an dem Anwesen Trinkwasseranschluss, Telefon, öffentliche Abwasserleitungen? Welches Bundesland? Wird dort noch Landwirtschaft betrieben? Schon mal Baugesetzbuch §34 und 35 gelesen?
So wie es aussieht kannst du keinen Baugrund ausweisen. Wenn es so einfach wäre, dann wären andere auch schon auf die Idee gekommen.

lovemusicbaby
Fragesteller

So da ja doch viele Leute Fragen ergoogeln hier mein Nachtrag zum Post:

Die Aussage der meisten hier war korrekt!

Da es sich hierbei um ein Landwirtschafts Grundstück handelt kann hier kein zusätzlicher Wohnraum erschlossen werden.

Auf Nachfrage beim Bauamt wurde mir dies mitgeteilt.

Daher werden wir nicht kaufen.

Ja, in Bebaungsplan findest du eine Kennzahl, wieviel % des GS bebaut werden dürfen.

Auch eine Kennzahl, wieviel Wohnraum da gesamt geschaffen werden darf.

Zb 0,2 und 0,6

Dann darfst du bei 5000m², 1000m² bebauen und da auch maximal 3000m² Wohn/Nutzfläche schaffen.

lovemusicbaby
Fragesteller

So da ja doch viele Leute Fragen ergoogeln hier mein Nachtrag zum Post:

Die Aussage der meisten hier war korrekt!

Da es sich hierbei um ein Landwirtschafts Grundstück handelt kann hier kein zusätzlicher Wohnraum erschlossen werden.

Auf Nachfrage beim Bauamt wurde mir dies mitgeteilt.

Daher werden wir nicht kaufen.

kaufen, erschließen und verkaufen kannst du jederzeit..halt alles auf deine kosten.

ob allerdings die grundstücke dann zur bebauung zugelassen werden,entscheidet die stadt/gemeinde.

der bebauungsplan ist dafür genau das richtige papier....

lovemusicbaby
Fragesteller

Kann ich solche Infos auch anfragen, wenn ich noch nicht Besitzer des Grundstücks bin?

Klappstuhl001  31.01.2019, 11:10
@lovemusicbaby

klar doch, den bebauungsplan kann man einsehen

lovemusicbaby
Fragesteller
@Klappstuhl001

Dann werden wir uns mal an das Bauamt/ die Gemeinde wenden.

Klappstuhl001  31.01.2019, 11:14
@lovemusicbaby

genau so muss das laufen ,hab spaß auf den ämtern

lovemusicbaby
Fragesteller
@Klappstuhl001

So da ja doch viele Leute Fragen ergoogeln hier mein Nachtrag zum Post:

Die Aussage der meisten hier war korrekt!

Da es sich hierbei um ein Landwirtschafts Grundstück handelt kann hier kein zusätzlicher Wohnraum erschlossen werden.

Auf Nachfrage beim Bauamt wurde mir dies mitgeteilt.

Daher werden wir nicht kaufen.

Klappstuhl001  05.02.2019, 21:27
@lovemusicbaby

dann kannst du allen deinen freunden,bekannten und sonstwem mitteilen, dass die seite hier echt sinn macht :-))